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Die Förderung von DaZ und von lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in niederösterreichischen Kindergärten am Beispiel des Kindergartens Kinderwelt
Anna Vonach
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Klaus-Börge Boeckmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30609
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29704.55337.590663-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, die Maßnahmen zur Förderung von DaZ und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in niederösterreichischen Kindergärten anhand des Fallkindergartens „Kinderwelt“ zu dokumentieren. Im theoretischen Teil der Arbeit wurden die relevanten Begriffe erklärt und gesetzliche sprachenpolitische Rahmenbediengungen in Österreich präsentiert. Weiters wurden Bildungsrahmenpläne für elementare Bidlungseinrichtungen näher behandelt und die vorhandenen Maßnahmen zur Förderung der Mehrsprachigkeit in Niederösterreich dargestellt. Zu den letzten gehören in erster Linie der Einsatz von interkulturellen Mitarbeiterinnen und die Vermittlung der Erst- bzw. Nachbarsprachen in den niederösterreichischen Grenzgebieten zur Slowakei und zur Tschechischen Republik. Im zweiten, empirischen Teil dieser Arbeit stand der niederösterreichische Kindergarten „Kinderwelt“ im Mittelpunkt. Anhand mehrerer Erhebungsmethoden wie der Analyse des Kindergartenskonzepts, der Durchführung von Leitfandeinterviews mit dem sowohl internen als auch externen Kindergartenspersonal und Eltern und einer viertägigen teilnehmenden Beobachtung konnten das Ausmaß der die Mehrsprachigkeit und DaZ fördernden Maßnahmen und die Art und Weise, wie diese Maßnahmen im Kindergarten realisiert werden, untersucht werden. Gleichzeitig konnten die persönlichen Einstellungen des Kindergartenpersonals und der Eltern zur Mehrsprachigkeit und zum Gebrauch anderer Sprachen als Deutsch im Kindergarten herausgefiltert werden. Die gewonnenen Daten wurden in einem umfassenden empirischen Teil der Arbeit präsentiert. Aus den Ergebnissen der durchgeführten Untersuchung ließen sich Forderungen und Empfehlungen ableiten, die im letzten Kapitel dieser Arbeit detailliert ausformuliert wurden, und deren Umsetzung zur Verbesserung der sprachlichen Bildung im Elementarbereich und besonders im Fallkindergarten „Kinderwelt“ beitragen würde.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Förderung von DaZ und lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in niederösterreichischen Kindergärten
Autor*innen
Anna Vonach
Haupttitel (Deutsch)
Die Förderung von DaZ und von lebensweltlicher Mehrsprachigkeit in niederösterreichischen Kindergärten am Beispiel des Kindergartens Kinderwelt
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
VI, 159 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Klaus-Börge Boeckmann
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC11208392
Utheses ID
27274
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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