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Der theaterwissenschaftliche und der urheberrechtliche Theaterbegriff
eine Gegenüberstellung
Richard Frank Laub
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Rechtswissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michel Walter
DOI
10.25365/thesis.30772
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30446.67104.488566-5
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Zielsetzung der gegenständlichen Arbeit war eine Gegenüberstellung der Theaterbegriffe der Theaterwissenschaft und des Urheberrechtes. Das Ergebnis gibt Aufschluss darüber, ob das Urheberrecht dem Wesen des Theaters, wie es die Theaterwissenschaft versteht, gerecht wird und somit einen ausreichenden Schutz der bei einer Bühneninszenierung anfallenden urheberrechtlichen und leistungsschutzrechtlichen Leistungen gewährt – dies va in Hinblick auf das avancierte zeitgenössische Theater.
Zu diesem Zweck wurde in einem ersten Schritt der theaterwissenschaftliche Theaterbegriff unter Bezugnahme auf die historische Entwicklung des Theaters und den dabei herausgebildeten Theatermerkmalen (Text, Nachahmung, Raum, Interaktion zwischen Zuschauer und Schauspieler) erörtert. In einem zweiten Schritt wurde, nach der Darstellung des urheberrechtlichen Werkbegriffes und dessen Kunstauffassung, das urheberrechtliche Verständnis des Theaters, unter besonderer Berücksichtigung der Begriffe des Bühnenwerkes und der Bühneninszenierung, behandelt. Der urheberrechtliche Begriff des Theaters wird dabei durch jenen der Bühneninszenierung, verstanden als Gesamtkunstwerk mit urheberrechtlichem Werkcharakter, erfüllt.
In einem letzten Schritt wurden die theaterwissenschaftlichen und die urheberrechtlichen Theatermerkmale, unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Intentionen, miteinander konfrontiert. Dabei hat sich gezeigt, dass beide Disziplinen nicht dazu in der Lage sind, einen abgeschlossenen und historisch gültigen Theaterbegriff zu definieren. Wo die Theaterwissenschaft sich auf die Analyse des sich ständig wandelnden theatralen Schaffens konzentrieren kann, sieht sich das Urheberrecht mit der Notwendigkeit konfrontiert, klare begriffliche Abgrenzungen schaffen zu müssen. Auch wenn sich der urheberrechtliche und der theaterwissenschaftliche Theaterbegriff über weite Strecken entsprechen, so ist doch gerade im Bereich des postmodernen Theaters eine Diskrepanz zu erkennen. Diese ergibt sich aus der urheberrechtlichen Unterscheidung zwischen Bühnenwerk und Bühneninszenierung. Ebendort kann eine urheberrechtliche Schutzlücke entstehen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Urheberrecht Theaterwissenschaft Theaterbegriff Theater Bühneninszenierung Bühnenwerk Sprachwerk bildende Kunst Kunstbegriff
Autor*innen
Richard Frank Laub
Haupttitel (Deutsch)
Der theaterwissenschaftliche und der urheberrechtliche Theaterbegriff
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Gegenüberstellung
Publikationsjahr
2012
Umfangsangabe
V, 171 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Michel Walter ,
Monika Meister
AC Nummer
AC09552533
Utheses ID
27401
Studienkennzahl
UA | 083 | 101 | |
