Detailansicht

Nonverbale Kommunikation als Spiegel der zwischenmenschlichen Interaktion in ausgewählten Filmen Gianni Amelios
Manuela Marchi
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Birgit Wagner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30791
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29079.41751.703862-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel diese Arbeit ist es herauszufinden, wie sich nonverbale Kommunikation als Spiegel der zwischenmenschlichen Interaktion am Beispiel diverser Beziehungsdynamiken in ausgewählten Filmen Gianni Amelios manifestiert. Hierzu werden fünf Filme des Regisseurs herangezogen, um diese hinsichtlich unterschiedlicher Faktoren zu analysieren. Zunächst geht es hierbei um die Bedeutung nonverbalen Verhaltens von Schauspielern und Schauspielerinnen und deren Auswirkung auf das Gesamtwerk Film. Hierzu werden im theoretischen Teil dieser Arbeit die Funktionen der nonverbalen Kommunikation erörtert, wobei die Gegensätze zur verbalen Kommunikation, sowie relevante Aspekte nonverbaler Verhaltensweisen erläutert werden. Des Weiteren werden Unterschiede zwischen universeller und kulturbedingter Gestik aufgezeigt, bevor sich Kapitel 5 ganz der (nonverbalen) Sprache im Film verschreibt. Neben den Grundlagen der Filmanalyse wird hier vor allem die Wahrnehmung der Darsteller beim Publikum diskutiert. Schließlich widmet sich der analytische Teil ganz den Werken Gianni Amelios. Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsweise des Regisseurs dominieren in Kapitel 7 detaillierte Analysen der Filme Le chiavi di casa und Il ladro di bambini, bevor die Filme Così ridevano, Lamerica und La stella che non c´è hinsichtlich diverser Beobachtungen nonverbalen Verhaltens herangezogen und ebenfalls mittels Screenshots illustriert werden. Zusammenfassend ist hinsichtlich der Ausgangsfrage festzuhalten, dass es prinzipiell unmöglich ist, nicht zu kommunizieren. Jegliche menschliche verbale und nonverbale Kommunikation enthält eine Botschaft, welche im Medium Film vor allem durch die Anweisungen und technischen Hilfsmittel des Regisseurs dem Rezipienten übermittelt wird und somit in vorliegender Arbeit einen Einblick in das Schaffen Gianni Amelios gewährt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Nonverbale Kommunikation Nonverbale Kommunikation im Film Filmanalyse italienischer Film
Autor*innen
Manuela Marchi
Haupttitel (Deutsch)
Nonverbale Kommunikation als Spiegel der zwischenmenschlichen Interaktion in ausgewählten Filmen Gianni Amelios
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
143 S. : zahlr. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Wagner
Klassifikation
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges
AC Nummer
AC11410751
Utheses ID
27412
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 350 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1