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Die Positionierung von Blogs im Mediensystem und die Konzepte des Opinion Leaderships und Gatekeepings in der deutschsprachigen Blogosphäre
Zsuzsanna Kiràly
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedrich Hausjell
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3150
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29153.32191.804553-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die kreative Anwendung userfreundlicher Kommunikationstechnologie im Web als Mittel zur Kritik, Vernetzung und Informationsbeschaffung und dessen ökonomischer Einsatz ist ein aktuell brisantes Thema. Die Blogosphäre ist ein Abbild der Stimmungen, Meinungen, Ereignisse, Debatten und Innovationen der heutigen Internetgesellschaft. Blogs als emanzipatorisches und diskursives Werkzeug bilden eine weitere Instanz der öffentlichen Teilhabe an gesellschafts-politischen Diskursen. Das soziale Netzwerk der Blogs und die Anforderungen zur Führung eines Blogs fördern die Entfaltung des Identitäts-, Informations- und Beziehungsmanagements des Individuums. Die Ausprägungen von Blogs und deren Inhalt unterliegen den dynamischen Variabeln von Zeit und gesellschaftlichem Wandel. Die Bedeutung der Blogger als Opinion Leaders und Gatekeepers und das Verhältnis der Blogosphäre zum Mediensystem ist hier von besonderem Interesse, da sich, speziell in der Blogosphäre, auf Grund gesteigerter Medienkompetenz, dem erleichterten Zugang zu Wissen im Web und der Möglichkeit freier Meinungsäußerung, zunehmend Experten und Opinion Leaders herausbilden und dank ihrer Funktion als Informationsfilter eine Gatekeeper-Rolle einnehmen. In der wissenschaftlichen Literatur, in journalistischen Artikeln und Blog-Beiträgen, ebenso wie in der hier angewandten kombinierten Methode aus E-Mail-Befragung und Experteninterview, kristallisiert sich das Bild einer sich zunehmend professionalisierenden und einflussreichen deutschen Blogosphäre heraus. Die Identifikation und Lokalisierung von Opinion Leaders in der Blogosphäre gestaltet sich als aufwendig und wird von der Blogosphäre sehr kritisch bis ablehnend aufgenommen. Stattdessen ist es zielführender von Experten und Multiplikatoren in Nischen-Blogs (Medien, Technik, Netz-Politik, Wissenschaft, Web 2.0) zu sprechen. In der deutschsprachigen Blogosphäre hat sich besonders eine medienkritische Gatekeeper-Funktion herausgebildet, die sich selbstreferentiell mit Massenmedien und Medienpolitik und deren Auswirkungen auf die Blogosphäre und die Gesellschaft beschäftigt. Diese Experten- und Filterfunktion der Blogger bestätigt die komplementäre Beziehung von Massenmedien und Blogosphäre. Die Konkurrenz-Debatte zwischen Journalismus und Blogosphäre wird somit hinfällig – besonders da Blogs und Social Web Anwendungen zunehmend in das Online-Angebot von Medienunternehmen inkludiert werden. Für die Kommunikationswissenschaft hat sich durch das Web 2.0 ein neues Forschungsgebiet aufgetan, das jedoch bisher v.a. die Blogosphäre als Forschungsgegenstand vernachlässigt. Weitere Untersuchungen zu Kommunikationsprozessen im Netzwerk der Blogosphäre im Allgemeinen und zur Persuasion und Diffusion von Themen im Netzwerk der Blogosphäre im Speziellen weisen zwar noch viele Forschungslücken, aber auch ein mindestens ebenso großes Potential auf.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Blogs Blogosphäre Gatekeeping Opinion Leadership
Autor*innen
Zsuzsanna Kiràly
Haupttitel (Deutsch)
Die Positionierung von Blogs im Mediensystem und die Konzepte des Opinion Leaderships und Gatekeepings in der deutschsprachigen Blogosphäre
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
225 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Hausjell
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC07721709
Utheses ID
2745
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1