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Was wissen Jugendliche über Nachhaltigkeit, woher beziehen sie dieses Wissen und wie nachhaltig handeln sie?
eine exemplarische Untersuchung an Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren in Wien und Niederösterreich
Susanne Haslacher
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
DOI
10.25365/thesis.30877
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29899.52948.138466-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit ist in vier Kapitel unterteilt. Den ersten Teil bildet eine Einführung in das Themengebiet mit einer Erläuterung der Problemstellung und der Zielsetzung, einer kurzen Erklärung zur Methodik und einem deutsch- und englischsprachigen Abstract.
Der theoretische Teil umfasst mit verschiedenen Literaturstudien und -vergleichen die drei Unterpunkte Nachhaltigkeit, Jugendliche und Informationsquellen von Jugendlichen.
Für ein besseres Verständnis beginnt die Arbeit mit einer umfassenden Definition des Begriffs Nachhaltigkeit. Diese beinhaltet die geschichtliche Herleitung des Wortes, seine vielfältigen Bedeutungen, Einsatzgebiete und Darstellungen. Des Weiteren wird auf die Bedeutung von „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ im Rahmen der UN-Dekade (2005-2014) eingegangen und die österreichische Strategie für nachhaltige Entwicklung im Speziellen beleuchtet. Auch die Rolle von „Nachhaltigkeit“ in der Schule und insbesondere in den Lehrplänen wird kurz beschrieben. Im Anschluss wird der Begriff Jugendliche beleuchtet. Dabei geht es einerseits um die Definition des Wortes, andererseits aber auch um die Entwicklungsstufen und Merkmale in der Jugend sowie Interessen, Themen und Bezugspersonen, die für die Jugendlichen eine wesentliche Rolle spielen. Des Weiteren wird erläutert, woher Jugendliche ihr Wissen im Allgemeinen beziehen und welche Informationsquellen im Speziellen sie nützen. Dabei werden aktuelle Untersuchungen wie zum Beispiel die Sinus-Studie von 2012, die Shell-Jugendstudie 2010 sowie weitere quantitative Statistiken und qualitative Studien über Jugendliche einbezogen und ausgewertet.
Im empirischen Teil werden die Sichtweisen der Jugendlichen und ihre Aussagen thematisch zusammengefasst und beschrieben. Zum Beginn wird festgehalten, was sie unter dem Begriff Nachhaltigkeit verstehen und wie sie den Begriff erklären können. Des Weiteren wird erläutert, woher sie mit dem Begriff in Berührung gekommen sind und welche Themen sie damit in Verbindung bringen. Interessant ist es herauszufinden, welche Gründe sie für nachhaltiges Handeln beziehungsweise nicht nachhaltiges Handeln nennen und welche Visionen die Jugendlichen für nachhaltige Umsetzungsmöglichkeiten selbst haben.
Den Abschluss bilden neben einer Diskussion der Ergebnisse, auch konkrete Handlungsempfehlungen für die betroffenen Akteure.
Abstract
(Englisch)
The work is divided into four chapters. The first part is an introduction to the topic with an explanation of the problem and the objective, a brief explanation of the methodology and a German-and English-language abstract.
The theoretical part is based on various literature studies and comparisons with three major items sustainability, young people and sources of information for young people.
For a better understanding, the document begins with a comprehensive definition of sustainability. This includes the historical derivation of the word, its various meanings, uses and representations. Furthermore, discusses the importance of "Education for Sustainable Development" within the framework of the UN-Decade (2005-2014) and highlight the Austrian strategy for sustainable development in particular. The role of "sustainability" in schools and in particular in the curricula is described briefly and the definition of teenager elaborated.
It involves both, the definition of the wording, on the other hand the development stages and characteristics of the youth as well as interests, topics and contact persons, who play a significant role for young people. Furthermore explains how young people get their knowledge in general and which sources of information they use in particular. Here, recent studies such as the Sinus-study of 2012, the Shell-youth-study 2010 and other quantitative statistics and qualitative studies of young people were included and evaluated.
In the empirical part, the views of young people and their statements are thematically grouped and described. At the beginning it is stated what they understand by the term sustainability and how they can explain the term. Furthermore explains where they came into contact with the term and what topics bring them in connection therewith. It is interesting to find out what reasons they call for sustainable actions or non-sustainable actions and what visions for sustainable implementation options the young people have themselves.
The final form in addition to a discussion of the results, includes specific recommendations for the parties concerned.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
youth sustainability
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliche Nachhaltigkeit
Autor*innen
Susanne Haslacher
Haupttitel (Deutsch)
Was wissen Jugendliche über Nachhaltigkeit, woher beziehen sie dieses Wissen und wie nachhaltig handeln sie?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine exemplarische Untersuchung an Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren in Wien und Niederösterreich
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
101 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
Klassifikationen
AC Nummer
AC11317805
Utheses ID
27483
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |