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Vorschlag für Evaluation des Konzepts Umfassende Sprachförderung
Monika Ivic
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30916
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29220.08936.185462-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema der Sprachförderung an österreichischen Schulen ist im letzten Jahr heftig diskutiert worden. Im Jänner 2013 war Sprachförderung das Hauptthema bei der Veröffentlichung des „Nationalen Bildungsberichts“ für das Jahr 2012.In der vorliegenden Arbeit geht es um das Thema der Sprachförderung und wie man die Situation von Migrantenkindern in Österreich diesbezüglich verbessern kann. Ich habe mich entschlossen, das neue österreichische Projekt Mehr Sprachkompetenz, mehr Zukunft zu untersuchen. Als Grundlage habe ich das deutsche Modellprogramm FörMig herangezogen und durch den Vergleich der beiden Projekte habe ich Überlegungen dazu angestellt, wie das österreichische Projekt evaluiert werden könnte. Was muss evaluiert werden und wie? Als Grundlage dafür diente die Evaluation des Modellprogramms FörMig.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungsbenachteiligung Sprachförderung Migrationshintergrund Verfahren zur Sprachförderung FörMig Umfassende Sprachförderung Evaluation
Autor*innen
Monika Ivic
Haupttitel (Deutsch)
Vorschlag für Evaluation des Konzepts Umfassende Sprachförderung
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
96 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.06 Sprachwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC11304568
Utheses ID
27508
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
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