Detailansicht

Standpunkte, Methoden und Produktionen des lokalen Rap
eine diskursive HipHop-Analyse anhand ausgewählter Texte österreichischer Interpreten
Hemma Bergner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Michael Rohrwasser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.30961
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30439.00327.648161-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
HipHop gilt als eine bewegliche, mehrdimensionale Kulturbewegung, die sich seit ihrer Entstehung in den 70er Jahren global verbreitet hat. HipHop wurde in Österreich medienrezipiert aufgenommen und etablierte sich ab 1990 mittels des „Austrian Flavors Contest“, der Radiosendung „Tribe Vibes and Dope Beats“ und mit Hilfe der ersten, engagierten Interpreten, die die Ursprünge des österreichischen HipHop mitbegründeten. Der Rap, als ein Element der Kultur, weist im lokalen Umfeld spezifische Besonderheiten auf. Die divergierenden Subkategorien behandeln inhaltliche Thematiken, die vom afroamerikanischen HipHop inspiriert und geprägt sind. Die globale Vernetzung der HipHop Kultur und die lokale Aneignung erlauben eine diskursive Analyse der Rap-Lyrics. HipHop bedient sich spezieller Werkzeuge, Techniken und Praktiken und dem Genre wohnen charakteristische Aspekte und Muster inne, die die Kulturbewegung verständlich machen. Der Fokus der Arbeit liegt auf einer begrifflichen Analyse der Kategorien „Kultur und Werte“, „Style und Authentizität“, „Stimme und Beat“, sowie „Worte und Text“. Mittels dieser Begriffsdimensionen, im Rahmen einer textuellen Analyse der Interpreten Total Chaos und Texta wird ein Verständnis für HipHop – vom lokalen österreichischen zum globalen, primär amerikanischen HipHop – hergestellt, das veranschaulicht, wie sich die Praktiken aus alten und neuen Elementen zusammenfügen und mit welchen Methoden gearbeitet wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
HipHop Diskursanalyse Rap Österreich Musik
Autor*innen
Hemma Bergner
Haupttitel (Deutsch)
Standpunkte, Methoden und Produktionen des lokalen Rap
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine diskursive HipHop-Analyse anhand ausgewählter Texte österreichischer Interpreten
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
115 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Rohrwasser
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
24 Theater > 24.77 Musikinterpretation
AC Nummer
AC11304458
Utheses ID
27549
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 477 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1