Detailansicht

Construal Level, Distanzen und Anzeigenformate
der Einfluss von Raumgröße und Präsentationsformat auf die Bewertung von Produkten und das Erleben von Fit
Stefan Leipold
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Oliver Büttner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31014
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30175.89607.125069-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit untersucht die Wechselwirkung zwischen Raumgröße und dem Produktpräsentationsformat attribute processing (alternative processing) bei dem zunächst eine Eigenschaft über alle Optionen (alle Eigenschaften über eine Option) verarbeitet wird (werden), bevor Information über eine zweite Eigenschaft (über Eigenschaften einer weiteren Alternative) in Betracht gezogen wird (Mourali & Pons, 2009). Nach Konfrontation mit kleinen (großen) Räumen am Computerbildschirm und Vorgabe des jeweiligen Präsentationsformats waren Gefallen und Kaufwahrscheinlichkeit des gewählten Produkts höher (niedriger) ausgeprägt. In ähnlicher Weise verhielt sich die angegebene Verarbeitungsflüssigkeit und Motivation bei Produktauswahl und Produktbewertung. Zusätzlich wurde von größerer Zufriedenheit mit den Produkten in der attribute processing- im Gegensatz zu alternative processing- Bedingung berichtet. Da entgegen den Annahmen der Construal Level Theorie (Trope & Liberman, 2010) keine konkrete (abstrakte) Informationsverarbeitungsweise durch Auseinandersetzung mit kleinen (großen) Räumen gemessen werden konnte, wird die Ursache der Beobachtungen in einem Effekt vermutet, der mit spezifischen Eigenschaften der Räume oder der Raumgröße zusammenhängt. Mögliche Ursachen und alternative Erklärungen für diese Beobachtungen z. B. durch Stimmungsunterschiede werden angeführt und Vorschläge für weitere Forschung gemacht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Räumliche Distanz Construal Level attribute processing alternative processing Fit
Autor*innen
Stefan Leipold
Haupttitel (Deutsch)
Construal Level, Distanzen und Anzeigenformate
Hauptuntertitel (Deutsch)
der Einfluss von Raumgröße und Präsentationsformat auf die Bewertung von Produkten und das Erleben von Fit
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
79 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Oliver Büttner
Klassifikation
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC11323209
Utheses ID
27590
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1