Detailansicht
Europa in Agenturen, Tageszeitungen und den Köpfen der JournalistInnen
printmediale Verarbeitung von EU-Gipfeltreffen im deutschprachigen Raum Europas
Stefanie Kukla
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
DOI
10.25365/thesis.31024
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29282.37515.179465-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit ist dem Feld der Europäischen Öffentlichkeitsforschung zuzuteilen und untersucht zum einen die EU-Berichterstattung von Agenturen und Zeitungen und zum anderen die Einschätzungen zum gewählten Forschungsfeld von Seiten ausgewählter JournalistInnen. Ausgehend von je zwei Qualitätszeitungen und je einer Boulevardzeitung in Deutschland, Österreich und der Schweiz werden neun überregionale Kauftageszeitungen anhand von vier Gipfeltreffen im Zeitraum zwischen 2006 und 2011 einer Analyse unterzogen. Die für die EU-Berichterstattung der neun Tageszeitungen verantwortlichen JournalistInnen werden im Rahmen teilstandardisierter Leitfadeninterviews zu spezifischen die EU-Berichterstattung und das europäische Projekt beinflussenden Faktoren befragt. Unter anderem nennen die ExpertInnen auch die für ihre tägliche Arbeit relevanten Nachrichtenagenturen, deren Meldungsstrom ebenfalls in die inhaltsanalytische Auswertung miteinbezogen wird. Die inhaltsanalytische Auswertung der Zeitungsartikel und Agenturmeldungen bzw. die Inhalte der ExpertInnengespräche geben Antworten zu Berichterstattungsweisen von Agenturen und Zeitungen, den Spezifika von Boulevard- und Qualitätsmedien sowie der Zusammenarbeit zwischen Heimatredaktion und KorrespondentInnen. Neben dem drei-Ländervergleich sind Folgerungen hinsichtlich des Europäisierungsgrads der Gipfelberichterstattung möglich.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Europa Europäische Union Gipfeltreffen KorrespondentInnen Nachrichtenagenturen Tageszeitungen Deutschland Österreich Schweiz Berichterstattung
Autor*innen
Stefanie Kukla
Haupttitel (Deutsch)
Europa in Agenturen, Tageszeitungen und den Köpfen der JournalistInnen
Hauptuntertitel (Deutsch)
printmediale Verarbeitung von EU-Gipfeltreffen im deutschprachigen Raum Europas
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
220, LXVI S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Hannes Haas ,
Christiane Eilders
AC Nummer
AC11232815
Utheses ID
27600
Studienkennzahl
UA | 796 | 310 | 301 |
