Detailansicht

Selling 'Favela' - Favelatourismus in Brasilien am Beispiel von der Rocinha, Rio de Janeiro
eine Analyse der Webseiteninhalte der Favelatouranbieter_innen
Dominik Mühlberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Kathrin Sartingen
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31042
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29103.79000.136855-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Untersuchung beschäftigt sich mit der Inszenierung des brasilianischen Favelatourismus auf den Webseiten von sieben Favelatouranbieter_innen Rocinhas. Grundlegendes Ziel der Studie ist die Ausarbeitung von Konvergenzen und Divergenzen hinsichtlich der Präsentation der Favelatourangebote. Anhand einer vergleichenden Inhaltsanalyse der Text- und Bildinhalte werden die diversen Darstellungsmuster der Favelatouren erfasst und die Ergebnisse schließlich in einer Typologie zusammengefasst. Zu Beginn der Untersuchung werden elementare Definitionen, die angeführten Theorien und die Analysemethoden vorgestellt. Infolge wirft die Studie einen Blick auf den historischen Hintergrund des 'modernen' Slummings und führt vergleichend aktuelle Schauplätze des globalen Slumtourismus in Südafrika und Indien an. Fokussiert auf Rio de Janeiro wird die spezifische Thematik des Favelatourismus näher betrachtet und der zentrale Ort des Favelatourismus, Rocinha, vorgestellt. Im analytischen Teil der Untersuchung wird, wie oben angeführt, die Vermarktung des Phänomens anhand einer vergleichenden Inhaltsanalyse von sieben Webseiten von Favelatouranbieter_innen Rocinhas exemplarisch untersucht. Die Analyseergebnisse und die Theorien werden infolgedessen verknüpft um eine Typologie der Webseitendarstellungen zu erstellen.
Abstract
(Englisch)
This thesis analyzes the presentation of Brazilian favela tourism on the web pages of seven providers offering trips to Rocinha. The objective of this work is to determine similarities and differences regarding the 'staging' of favela tourism. By means of an extensive analysis of both visual and textual content, various modes of representation can be identified, isolated and ultimately used to provide a new kind of marketing typology. The introduction to the subject matter focuses mainly on elementary definitions, theories and the method of analysis. The thesis then tries to illustrate the historical background of 'modern' slumming and refers to regions that have recently become the focus of global slum tourism such as India and South Africa. Central to the analysis is the phenomenon of favela tourism in Rio de Janeiro, especially the district of Rocinha. Different touristic marketing strategies shall be studied by applying the method of comparative content analysis to the websites of seven favela tour providers. The results of the analyses will then be connected to the theories previously presented to create a model of how favela tourism is marketed online.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Slumtourism Slumming Favelatourism Brazil Rocinha Favela
Schlagwörter
(Deutsch)
Slumtourismus Favelatourismus Brasilien Rocinha Favela
Autor*innen
Dominik Mühlberger
Haupttitel (Deutsch)
Selling 'Favela' - Favelatourismus in Brasilien am Beispiel von der Rocinha, Rio de Janeiro
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Webseiteninhalte der Favelatouranbieter_innen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
141 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kathrin Sartingen
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien ,
71 Soziologie > 71.52 Kulturelle Prozesse ,
73 Ethnologie > 73.34 Gewerbe, Handel, Tausch ,
73 Ethnologie > 73.45 Einzelne soziale Gruppen, Außenseiter, Randgruppen ,
76 Sport > 76.60 Erholung, Tourismus: Allgemeines
AC Nummer
AC11345188
Utheses ID
27616
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1