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Klimawandelmitigationsinstrument Emissionszertifikatehandel
eine interdisziplinäre Analyse des EU-ETS und globalen Zertifikatehandels
Daniel Schmelz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Otmar Höll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31052
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30497.83436.781654-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Folgen des Klimawandels stellen eine substantielle Bedrohung der verschiedensten Bereiche menschlichen Lebens dar, die Verringerung anthropogener THG-Emissionen, um dessen Effekte abzuschwächen, ist deshalb unabdingbar. Gleichzeitig sind aber Ansätze und Instrumente zum Klimaschutz stark umkämpft - dies gilt insbesondere für ETS. Ziel dieser Arbeit ist es, Klarheit über wichtige Aspekte des Mitigationsinstrumentes ETS, insbesondere über die Möglichkeiten und Gefahren internationaler ETS, zu erlangen. Dies wird mithilfe einer interdisziplinären Literaturstudie erreicht, die ökologische, ökonomische, ethische und politikwissenschaftliche Perspektiven und Theorien umfasst, sowie mittels einer Analyse des Fallbeispiels EU-ETS. Die vorliegende Arbeit zeigt, dass dem Instrument ETS einige positive Seiten zugesprochen werden, wie zum Beispiel eine vergleichsweise exakte Setzung der gesamten THG-Emissionsmenge, eine hohe ökonomische Effizienz und in Bezug auf internationale ETS die Möglichkeit einer `bottom-up'-Klimapolitik, die dazu beitragen kann, den Stillstand der globalen Klimapolitik zu überwinden. Ebenso werden in der Arbeit all diese Argumente auch in Frage gestellt, und darüber hinausgehend substantielle Fragen bezüglich der potentiellen negativen Auswirkungen dieses Instruments aufgeworfen, darunter etwa ein Hinterfragen der neoklassischen ökonomischen Grundlagen, der tatsächlichen Performanz von ETS, ethische Fragen zur Legitimierung verwerflicher Umweltverschmutzung und bei internationalen ETS eine Verstärkung der globalen Nord-Süd-Asymmetrie sowie ein Hinauszögern nötiger struktureller Änderungen. Zudem haben sich in dieser Arbeit einige wichtige Punkte herauskristallisiert, die die Wahrscheinlichkeit einer guten Funktionsfähigkeit von ETS steigern können. Diese umfassen etwa einen strikten `cap' an Gesamtemissionen, der laufend und längerfristig reduziert wird, eine allgemein akzeptierte Zertifikatsverteilungsmethode, die Gerechtigkeitskriterien entspricht und eine stringente und transparente Umsetzung des Handlessystems. In Summe kann gesagt werden, dass ETS nach einigen AutorInnen das Potential hat, dazu beizutragen, Klimawandel verursachende Emissionen substantiell und gerecht zu reduzieren, andererseits aber - neben einer grundlegenden Infragestellung dieses Potentials - einige Fragen und Bedenken bestehen. Die Umsetzung von ETS findet immer in einem sozialen, politischen, historischen und ökonomischen Kontext statt, der dazu führt, dass Handelsdesigns Kompromisslösungen sind, nach ökonomischer Theorie mögliche Potentiale unausgeschöpft bleiben und unintendierte negative Konsequenzen resultieren können, weshalb bei einer etwaigen Implementierung höchste Vorsicht geboten erscheint.
Abstract
(Englisch)
Climate change threatens many aspects of human life, reducing anthropogenic GHG emissions in order to mitigate its effects is thus inevitable; at the same time approaches of achieving these reductions are highly controversial - this is especially true for ETS. The aim of the present work is to discuss salient aspects of ETS, especially the opportunities and risks of international ETS. Using an interdisciplinary literature study that encompasses theories and perspectives of the fields of Ethics, Ecology, Economics and Political Sciences, as well as an analysis of the European ETS, this work tries to achieve some clarity about those aspects. This work shows that ETS has some promising aspects, such as a comparatively direct control over the total amount of GHG emissions, a high economic efficiency and - concerning international ETS - the possiblity of establishing a bottom-up climate regime that can help overcome the standstill of current climate policy. By the same token, all of those arguments are also questioned in this work, and further possible negative aspects are emphasized, such the questionable neoclassical economic foundations of this instrument, the unclear real-world performance of ETS, ethical questions about the legitimisation of inherently objectionable environmental pollution, the reenforcement of the global north-south-divide and the protracting of necessary structural changes. Additionally, this work shows important conditions under which ETS has a higher possibility of functioning well, such as a strict and well enforced `cap' of total emissions that is reduced continuously and on a long-term basis, a generally accepted method of allocating emission allowances that meets the criteria of justice, and a stringent, well regulated and transparent implementation of the trade itself. To sum up, it can be said that, according to multiple authors, ETS does have the potential of contributing to the reduction of climate change causal GHG emissions in a substantial and just manner; on the other hand, a number of questions and concerns, as well as a fundamental questioning of this potential by other authors, persists. The implementation of ETS inevitably takes place in a social, political, historical and economic context, which makes the design of ETS a result of compromise, makes it less efficient than economic theory promises and can engender negative unintended consequences, therefore great caution and consideration of the questions raised is advised in developing and implementing ETS.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
emission trading ETS climate change mitigation
Schlagwörter
(Deutsch)
Klimawandelmitigation Klimawandelmitigationsinstrument Emissionszertifikatehandel ETS EU-ETS
Autor*innen
Daniel Schmelz
Haupttitel (Deutsch)
Klimawandelmitigationsinstrument Emissionszertifikatehandel
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine interdisziplinäre Analyse des EU-ETS und globalen Zertifikatehandels
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
IX, 160 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Otmar Höll
Klassifikationen
43 Umweltforschung > 43.30 Umweltpolitik ,
83 Volkswirtschaft > 83.63 Volkswirtschaftliche Ressourcen, Umweltökonomie ,
89 Politologie > 89.55 Politische Entscheidung
AC Nummer
AC11341220
Utheses ID
27626
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
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