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Zwölf Prinzipien einer interkulturellen Denkungsart
Tanja Prieler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Reinhold Stipsits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31060
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29227.22369.222065-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Lange bevor sich die Interkulturelle Pädagogik explizit mit der Frage nach den Auswirkungen der kulturellen Zugehörigkeit und den sich daraus ergebenden kulturellen Unterschieden von Individuen auf das pädagogische Handeln auseinandersetzte, haben sich vor allem VertreterInnen philosophischer Richtungen darüber Gedanken gemacht, wie mit dem Faktum der Pluralität innerhalb der Gesellschaft umgegangen werden kann. Die vorliegende Arbeit nimmt diesen Umstand zum Anlass eine neue Sichtweise auf Interkulturalität im pädagogischen Kontext auf Basis von philosophischen Grundbegriffen aufzuzeigen. Ausgehend von einem aus unterschiedlichen Quellen generierten Verständnisses von Interkulturalität besteht das zentrale Anliegen der Arbeit darin, eine interkulturelle Denkungsart auf Basis der, in Immanuel Kants Werk „Kritik der Urteilskraft“ ausgeführten Begriffe – Urteilskraft, Einbildungskraft, Gemeinsinn, vorurteilsfreie Denkungsart, erweiterte Denkungsart, konsequente Denkungsart – sowie deren Weiterentwicklungen bei Karl Jaspers und Hannah Arendt, anhand von zwölf Prinzipien zu generieren. In der Folge wird die Entwicklung einer interkulturellen Denkungsart bei jedem Schüler / jeder Schülerin als Bildungsziel ausgerufen, da diese den / die Einzelne für das interkulturelle Zusammenleben in der Gesellschaft befähigen soll. Es wird gezeigt, dass das Rekurrieren auf philosophische und pädagogische Grundbegriffe gewinnbringend für den Umgang mit Interkulturalität bzw. bereichernd für interkulturelle Begegnungen sein kann und so eine Alternative zu anderen Ansätzen interkulturellen Lernens darstellt. Der praxisorientierte Anspruch dieser Arbeit, nicht nur eine Theorie zu entwerfen, sondern gleichzeitig auch deren Anwendungsgebiete im schulischen Unterricht aufzuzeigen, wird durch die Nennung von Möglichkeiten unterstrichen, wie LehrerInnen im Unterricht dazu beitragen können, dass SchülerInnen eine interkulturelle Denkungsart für sich entwickeln.
Abstract
(Englisch)
A long time before Intercultural Education explicitly dealt with the effects of cultural identity and subsequently with cultural differences of individuals for pedagogical acting, mainly representatives of philosophical movements have thought about the question of how to handle plurality within society. This master-thesis uses this fact as an opportunity to demonstrate a new perspective on interculturality in pedagogical context based on basic philosophical concepts. The central aim of this thesis is to generate an intercultural thought represented by twelve principles. On one side it is based on an multifocal understanding of interculturality and on the other side on terms used by Immanuel Kant in his “Critique of Judgement” – judgement, imagination, sensus communis, unprejudiced thought, enlarged thought and consecutive thought. Furthermore Karl Jaspers’ and Hannah Arendt’s thoughts concerning these terms were included. The development of an intercultural thought is proclaimed as an educational goal for each student, as it should empower the individual to intercultural coexistence. It is shown, that the reference to philosophical and pedagogical terms is worthwhile for the approach to interculturality as well as rewarding for intercultural encounters. Therefore intercultural thought can be seen as an alternative to other approaches of intercultural learning. The practice-oriented claim of this master-thesis can be seen as a concept of not only establishing a theory. It also points out possibilities for teachers to help students in order to develop an intercultural thought for themselves.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
interculturality Intercultural education Intercultural philosophy Immanuel Kant Karl Jaspers Hannah Arendt judgement sensus communis
Schlagwörter
(Deutsch)
Interkulturalität Interkulturelle Pädagogik Interkulturelle Philosophie Immanuel Kant Karl Jaspers Hannah Arendt Urteilskraft Gemeinsinn
Autor*innen
Tanja Prieler
Haupttitel (Deutsch)
Zwölf Prinzipien einer interkulturellen Denkungsart
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
IV, 81 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Stipsits
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung
AC Nummer
AC11452885
Utheses ID
27634
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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