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Die Darstellung von Geschlechterstereotypen in einem privaten Umfeld im Rahmen von Make over Shows
Martina Thalhammer
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johanna Dorer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31068
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30366.55451.437765-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Geschlechterstereotype werden gesellschaftlich konstruiert. Sie können aber nicht nur im alltäglichen Leben wahrgenommen werden, sondern werden auch medial reproduziert. Bei dem Fernsehgenre der „Make Over Show“ wird das Fernsehmaterial spezifisch komprimiert, um die stereotype Darstellung der Personen noch zu verstärken. In der vorliegenden Arbeit steht die Darstellung von Geschlechterstereotypen in den Make Over Shows „Einsatz in 4 Wänden“ und „Wohnen nach Wunsch – Ein Duo für vier Wände“ im Mittelpunkt. Das private Umfeld wird in diesen Sendungen, welche das Thema „Schöner Wohnen“ behandeln, zum Schauplatz von Geschlechterstereotypen. Das Ziel der vorliegenden Arbeit bestand darin aufzuzeigen, welche Geschlechterstereotypen in den ausgewählten Make Over Shows reproduziert werden. Das Forschungsinteresse wurde von mir auf die Themenbereiche: Aussehen, Spielzeug, Ansammlung von Kleidung, Gestaltung der Zimmer, Eigenschaften und Verhaltensweisen, berufliche Tätigkeitsbereiche, verbale und nonverbale Kommunikation, Freizeitbeschäftigungen, Handwerkliches tätig Sein und Reaktionen beim Anblick der neu gestalteten Zimmer gelegt. Das Vorkommen von Geschlechterstereotypen wurde mit der Methode der qualitativen Fernsehanalyse an Hand von insgesamt 22 Folgen der beiden Make Over Shows untersucht. Die Analyse wurde sowohl bei Frauen und Männern der Fernsehteams als auch bei teilnehmenden AkteurInnen, das heißt bei bestimmten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass äußeres Erscheinungsbild, privates Umfeld, Handlungs- und Verhaltensweisen sowie persönlicher Besitz ein Ausdruck von Geschlechterstereotypen sind.
Abstract
(Englisch)
Gender stereotypes are socially constructed. They can’t be perceived in everyday life only, but are also reproduced by the media. In the television genre of the Make Over Show the television material is specifically compressed to reinforce the stereotypical representation of people. The present thesis focuses on the representation of gender stereotypes in the Make Over Shows "Einsatz in 4 Wänden" and "Wohnen nach Wunsch – Ein Duo für vier Wände". The private environment in these programs dealing with the theme of “raising the accomodation according to individual demands” becomes the scene of gender stereotypes. The aim of this project was to demonstrate the fact that gender stereotypes are reproduced in the selected Make Over Shows. The research interest focused on the following topics: appearance, toys, clothing, decoration of the rooms, characteristics and behavior, professional activities, verbal and nonverbal communication, leisure activities, manual activities and reactions regarding the redesigned rooms. The occurence of gender stereotypes was examined by using the method of qualitative analysis on the basis of a total of 22 television episodes of both Make Over Shows. The analysis was conducted by both female and male members of the television crews and participating actors, that means a sample of children, adolescents and adults. The results show that appearance, private environment, behavior and personal belongings are an expression of gender stereotypes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
gender stereotypes gender representation cultural studies television analysis gender studies gender reality tv make over show germany
Schlagwörter
(Deutsch)
Geschlechterstereotype Geschlechterrepräsentation Cultural Studies Fernsehanalyse Geschlechterforschung Gender Reality TV Make Over Show Deutschland
Autor*innen
Martina Thalhammer
Haupttitel (Deutsch)
Die Darstellung von Geschlechterstereotypen in einem privaten Umfeld im Rahmen von Make over Shows
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
201 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johanna Dorer
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC11227341
Utheses ID
27640
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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