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An empirical analysis on consumer perception towards eco-labelled products in Austria
Dorothea Sophie Bauer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Franz Wirl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31144
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29735.41097.696962-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Öko-Labels als Zeichen um nachhaltigen Konsum zu forcieren, haben im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung gewonnen. Diese Arbeit konzentriert sich darauf, Konsumenteneinstellungen bezüglich Öko-label zertifizierter Produkte in Österreich zu erfassen und geht darauf ein, ob Öko-labels von den Konsumenten dazu verwendet werden, sich über die Umweltauswirkungen von Produkten zu informieren. Der theoretische Teil der Arbeit gibt einen historischen Überblick und befasst sich mit der Klassifizierung und der allgemeinen Bedeutung von Umweltzeichen im Zusammenhang mit der nachhaltigen Nutzung von Ressourcen. Es wird darauf eingegangen, welche wirtschaftlichen Anreize eine Umweltzertifizierung für Unternehmen birgt. Ein weiteres Kapitel umfasst die theoretische Erfolgsmessung von Öko-labels. Dabei wird aufgezeigt, welche Auswirkungen Öko-labels auf das Konsumentenverhalten, auf die Umwelt und auf die Unternehmen haben können. Die Arbeit gibt auch einen Einblick in ausgewählte Öko-Labels, welche in der empirischen Studie eine Rolle spielen. Diese Öko-Labels werden anhand verschiedener Aspekte, wie etwa den relevanten Zertifizierungskriterien und den unterschiedlichen Produktgruppen dargestellt. Besonderes Augenmerk wird auf die Vergaberichtlinien und die Auswirkungen auf die Umwelt gelegt. Die empirische Studie, welche sich auf Daten von 107 Probanden stützt, welche anhand eines standardisierten Fragebogens gewonnen wurden, dient der Erfassung und Auswertung von Konsumenteneinstellungen bezüglich Öko-label zertifizierter Produkte. Einflussfaktoren, wie etwas das Einkommen oder Umweltbewusstsein, auf die Kenntnis des EU Energie Labels wurden analysiert. Das EU Energie Label bildet hierbei einen Schwerpunkt. Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen Einkommen und Informiertheitsgrad der Konsumenten bezüglich Umweltaspekte von Produkten festgestellt. Jedoch konnte gezeigt werden, dass das Umweltbewusstsein, bei der Entscheidung energieeffiziente Produkte zu kaufen, eine Rolle spielt. Die Auswertung ermöglichte es, auf weitere Aspekte, wie etwa die Kenntnis ausgewählter Öko-labels einzugehen.
Abstract
(Englisch)
The importance of eco-labelling as a tool to enforce sustainable consumption has gained importance over time. This thesis examines consumer perceptions on eco-labelling in Austria and if eco-labels are used to gather information about the environmental features of products. The theoretical part captures historical findings, a general classification of eco-labels and their overall meaning within the context of using resources in a sustainable manner. In addition the incentives for companies to get certified via an eco-label are explained. The theoretical part further gives insight to selected eco-labelling schemes, which play a major role in the empirical study. These schemes are discussed in detail by using certain aspects like the relevant certification criteria or product groups. A special focus is given on the monitoring of criteria and the impacts on the environment. The empirical study of this paper is based on data gained from a standardized questionnaire from 107 survey participants. Influencing factors such as income and environmental consciousness on the awareness of the EU Energy label have been in addition examined as special emphasis was given to this type of label. A significant relationship between income and information level of consumers regarding environmental features of products has not been found. However it was shown that environmental consciousness has a significant impact on the decision to buy energy efficient appliances. The analysis further allowed for investigations on consumer knowledge concerning selected eco-labelling schemes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
eco-labelling consumer perceptions EU Energy Label energie efficiency classes ISO-Guideline
Schlagwörter
(Deutsch)
Öko-Labels Konsumenteneinstellungen EU Energie Label Energieeffizienzklassen ISO-Richtlinie
Autor*innen
Dorothea Sophie Bauer
Haupttitel (Englisch)
An empirical analysis on consumer perception towards eco-labelled products in Austria
Paralleltitel (Deutsch)
Eine empirische Untersuchung von Konsumenteneinstellungen hinsichtlich Öko-label zertifizierter Produkte in Österreich
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
94 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Franz Wirl
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC11447359
Utheses ID
27703
Studienkennzahl
UA | 066 | 914 | |
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