Detailansicht

Globales Lernen aus systemtheoretischer Perspektive
Reflexion von Globalität als Schlüsselkompetenz
Daniela Mikolasch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31160
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29743.41462.867770-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Thema der Arbeit ist eine systemtheoretische Auseinandersetzung mit der Reflexion von Globalität. Es handelt sich um eine Literaturarbeit, die auf der Grundlage der Schriften von Niklas Luhmann und dem Konzept des Globalen Lernens aufbaut. Nach einer inhaltlichen und konzeptionellen Beschreibung des Globalen Lernens wird auf unterschiedliche Kompetenzmodelle und die Kompetenzen des Globalen Lernens eingegangen. Der Schlüsselkompetenz Reflexionsfähigkeit wird ein eigenes Kapitel gewidmet. Es wird darin die Frage gestellt, wodurch sich die Reflexion von Globalität als Schlüsselkompetenz auszeichnet. Diesem folgt eine knappe Darlegung des Funktionssystems Erziehung gemäß Luhmann und eine begriffliche Beschreibung von häufig verwendeten Begriffen im Globalen Lernen und in der Systemtheorie. Zum Schluss wird geprüft, wie und ob das Globale Lernen an die Systemtheorie anschlussfähig ist. Die Autorin fasst systemtheoretische Anstöße zusammen, welche bei der Weiterentwicklung von Globalem Lernen anwendbar sind. Die Erkenntnis der gesamten Arbeit stützt sich auf den Begriff der Kommunikation, welche gegeben sein muss, um Systeme zu erhalten.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is a system-theoretical analysis of reflection of globality. The thesis consists of literature research based on the foundation of global education. After a contentual and conceptual description of global education, an elaboration on the different models of competencies and skills of global education is given. A separate chapter is devoted to reflective faculty as a key competence. This chapter raises the question how the reflection of globality is characterised as a key competence. This is followed by a concise explanation of the functional system of education, and by the conceptual description of frequently used terms in global education and in systems theory. Finally, it is assessed if and how global education is compatible with systems theory. The author summarizes system-theoretical impulses that are applicable to the further development of global education. The finding of the entire thesis is based on the concept of communication, which has to remain compatible in order to maintain systems.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Globales Lernen Systemtheorie
Autor*innen
Daniela Mikolasch
Haupttitel (Deutsch)
Globales Lernen aus systemtheoretischer Perspektive
Hauptuntertitel (Deutsch)
Reflexion von Globalität als Schlüsselkompetenz
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
114 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
81 Bildungswesen > 81.20 Bildungssoziologie: Allgemeines
AC Nummer
AC11346107
Utheses ID
27714
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1