Detailansicht
Location Based Social Networks – eine neue Ära?
die Anwendung und Akzeptanz von standortbezogenen Daten in der mobilen Online-Kommunikation
Sandra Ortner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
DOI
10.25365/thesis.31199
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29408.16373.558955-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Allgegenwärtigkeit des Internets durch die mobile Kommunikation und die damit einhergehende Veränderung der sozialen Praktiken sind das zentrale Forschungsfeld dieser Magisterarbeit. Im Speziellen wird die Kommunikation mit Location Based Social Networks untersucht. Ziel der Arbeit ist es, herauszufinden wie die Nutzer LBSN anwenden, welche Hindernisse und Motivatoren sie antreiben und nicht zuletzt welche Veränderung sich in der Kommunikation daraus ergeben. Den theoretischen Rahmen für die Anwendung von LBSN bilden Castells Netzwerk-Theorie und Lefebvres Theorie zur sozialen Produktion von Raum. Mit Foucault und Flusser werden die Risiken und die Veränderung durch LBSN theoretisch begründet. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Adaptionstypen nach Rogers werden anhand von 10 qualitativen Leitfaden-Interviews die Nutzungsmotive und Einstellungen der unterschiedlichen Typen in Bezug auf LBSN herausgefiltert. Dazu wurden die Befragen in zwei Gruppen geteilt, wobei eine Gruppe häufig LBSN verwendet und die andere Gruppe wenig bis gar nicht über ihre Standortdaten kommuniziert.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Location-based Social Networks
Schlagwörter
(Deutsch)
Location Based Social Networks
Autor*innen
Sandra Ortner
Haupttitel (Deutsch)
Location Based Social Networks – eine neue Ära?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Anwendung und Akzeptanz von standortbezogenen Daten in der mobilen Online-Kommunikation
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
VIII, 198 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Alfred Bauer
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC11316492
Utheses ID
27747
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
