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Fortbildungen im Implementierungsprozess der "Standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung" und des "Kompetenzorientierten Unterrichts"
Untersuchungen der diesbezüglichen Angebote der Pädagogischen Hochschulen
Barbara Kopacka,
Sandra Steinwender
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29311.68112.940164-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Vor dem Hintergrund, der im Zuge der österreichischen Bildungsreform eingeführten Modelle „Bildungsstandards“, „Kompetenzorientierte Unterricht“ und „Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung“ wird in dieser Masterarbeit die Einstellung und das selbsteingeschätzte Wissen und Können von AHS-LehrerInnen, die (freiwillig) diesbezügliche Fortbildungen besuchen, erhoben. Des Weiteren wird mittels einer Vor- und Nacherhebung untersucht, ob es durch den Besuch einer diesbezüglichen Fortbildung zu einer Einstellungsänderung und/oder einem – durch die befragten LehrerInnen selbsteingeschätzten – Wissens- und/oder Könnenszuwachs kommt. Durch die Studie kann aufgezeigt werden, dass keine grundsätzlich negative Haltung innerhalb der Gruppe der ProbandInnen vorherrschend ist. Bedenken und Zweifel gegenüber den neuen Modellen im Schulwesen und deren Implementierung sind dennoch vorhanden und werden auf mangelnde Informationsquellen sowie ein nicht ausreichendes Fortbildungsangebot zurückgeführt. Die Untersuchung ergibt weiters, dass die LehrerInnen ihren Wissens- und Könnenstand als nicht gut einschätzen, was ebenfalls auf das Fortbildungsangebot und unzureichende Information und Kommunikation zurückgeführt wird. Darüber hinaus wird der Versuch unternommen die Implementierungsstrategie bezüglich der neuen Modelle zu analysieren und mit „Change Management“ in Verbindung zu bringen, um dies in einem letzten Schritt mit den Ergebnissen der empirischen Untersuchung zusammenzuführen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Reifeprüfung Bildungsreform Kompetenzorientierter Unterricht Bildungsstandards Implementierung
Autor*innen
Barbara Kopacka ,
Sandra Steinwender
Haupttitel (Deutsch)
Fortbildungen im Implementierungsprozess der "Standardisierten kompetenzorientierten Reifeprüfung" und des "Kompetenzorientierten Unterrichts"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Untersuchungen der diesbezüglichen Angebote der Pädagogischen Hochschulen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
197 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.05 Bildungsforschung
AC Nummer
AC11452778
Utheses ID
27757
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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