Detailansicht

A. Th. Sonnleitners Werk "Die Höhlenkinder"
Themen - Motive - Zeitbezüge
Daniela Maria Gettinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ernst Seibert
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31220
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29969.05076.944161-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mich mit A. Th. Sonnleitners Trilogie „Die Höhlenkinder“ auseinandergesetzt und dabei meinen Schwerpunkt vor allem auf das Beziehungsgeschehen zwischen den einzelnen ProtagonistInnen gelegt. Nach einigen einleitenden Worten zum Autor, A.Th. Sonnleitner, habe ich den Heimlichen Grund als Ort politischer und gesellschaftlicher Einflüsse hervorgehoben und versucht diese zu verdeutlichen. Auf die konfliktreichen Beziehungen zwischen den einzelnen Familienmitgliedern, vor allem aber zwischen Vater und Sohn, habe ich ein Hauptaugenmerk in meiner Arbeit gelegt und diese in den Kontext des beginnenden 20. Jahrhunderts gestellt. Als besonders wichtig erschien es mir, Hans, den Sohn, als Vertreter der Moderne herauszustellen und damit die Zeitbezüge, deren Einflüsse sich im Werk zeigen, zu verdeutlichen. Die Einflüsse Robert Reiningers und Leo Tolstois finden ebenso Beachtung, wie die Rezeption des Werkes.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
A. Th. Sonnleitner Die Höhlenkinder
Autor*innen
Daniela Maria Gettinger
Haupttitel (Deutsch)
A. Th. Sonnleitners Werk "Die Höhlenkinder"
Hauptuntertitel (Deutsch)
Themen - Motive - Zeitbezüge
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
100 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Seibert
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.70 Literaturwissenschaft: Allgemeines ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.97 Texte eines einzelnen Autors
AC Nummer
AC11984080
Utheses ID
27763
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 020 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1