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Zur Rolle der Authentizität in kommunikativen Tests
eine Untersuchung am Beispiel des Österreichischen Sprachdiploms
Christoph Prantl
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans-Jürgen Krumm
DOI
10.25365/thesis.3184
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30246.55901.944954-7
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Authentizität ist ein Leitprinzip bei der Erstellung kommunikativer Tests, das scheinbar die Rücksichtnahme auf den Kontext garantiert und damit Vorhersagevalidität sicherstellt. In dieser Arbeit wird der Versuch unternommen, mögliche empirische Verfahren zur Validierung authentische Aufgaben aufzuzeigen und exemplarisch zu beschreiben. Theoretischer Bezugsrahmen ist dabei ein interaktionistisches Verständnis von kommunikativen Tests, demnach der authentische Kontext einer Aufgabe erst aktiv durch metakommunikative Strategien der Lernenden hergestellt wird. Forschungsleitende Frage ist daher, inwieweit Testkandidaten diese metakommuniktativen Strategien bei der Bearbeitung authentischer Aufgaben tatsächlich einsetzen. Am Beispiel einer Schreibaufgabe des Österreichischen Sprachdiploms wird das Antwortverhalten der Kandidaten mit diskursanalytischen Methoden analysiert. Dabei wird methodischen auf genretheoretische Ansätze zurückgegriffen, die eine enge Beziehung zwischen Kontext und Diskurs proklamieren und damit die Vorhersage zu erwartender Diskursstrukturen erlauben. Zusätzlich werden introspektive Daten ausgewählter Lernender erhoben und mit den Diskursdaten trianguliert. Die Ergebnisse zeigen, dass authentische Aufgaben zwar das Potential haben, Sprachgebrauch in Interaktion mit dem Kontext zu elizitieren, sehr oft aber die Lernenden auf verkürzende Teststrategien zurückgreifen, die allein durch die Testumgebung möglich werden und somit die Authentizität einschränken. Konsequenzen solcher Phänomene für die Konstrukt- und Vorhersagevalidität und das Potential der in der Untersuchung eingesetzten Methoden für eine systematischere Aufgabengenerierung und eine quantitativ repräsentative Validierung authentischer Aufgaben werden diskutiert.
Abstract
(Englisch)
Authenticity is a main principle in constructing communicative tests which apparently guarantees the involvement of context in test tasks and therefore secures prognostic validity. the goal of this thesis is to develop and explore empirical methods in order to validate and describe authentic test tasks. The theoretical framework is constructed through an interactionist view of communicative tests, which states that the authentic context of a task is constructed by the learner and the means of metacommunicative strategies. The research question deals with the issue of test candidates actually making use of such strategies when working on a task. Exemplified in a writing task of a German Language Certificate Test in Austria (Österreichisches Sprachdiplom Deutsch) the response behaviour of test candidates is inquired by discourse analysis. The methodological framework through a genre-analytic approach proclaims a strong interdependence between context and discourse an therefore enables the prognosis of expected discourse structures. Additional introspective data are elicitated and triangulated with discourse data. The results show that authentic tasks have the potential to elicitate language use in interaction with context. However, candidates very often make use of test takers strategies which are unique to testing environment and therefore limit the claim of authenticity. consequences for construct and prognostic validity are discussed as well as the methodological benefits of the techniques used in the research for test construction and further representative evaluation of open task formats in direct tests.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
language test validation text analysis genre theory
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachtest Validierung Textanalyse Genre-Theorie
Autor*innen
Christoph Prantl
Haupttitel (Deutsch)
Zur Rolle der Authentizität in kommunikativen Tests
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung am Beispiel des Österreichischen Sprachdiploms
Paralleltitel (Englisch)
The ole of authenticity in communicative tests ; an inquiry exemplified in the "Österreichisches Sprachdiplom"
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
349 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Hans-Jürgen Krumm ,
Ruth Wodak
AC Nummer
AC05039490
Utheses ID
2777
Studienkennzahl
UA | 092 | 332 | |