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Indigene Jugend im ReservatGuarani Kaiowá
interkulturelle Lebenswelten und neue Zukunftsperspektiven der Guarani Kaiowá in Mato Grosso do Sul, Brasilien
Kristina Kroyer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Georg Grünberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31273
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29613.53913.520760-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit werden Lebenswelten, Zugehörigkeiten und Zukunftsperspektiven der heutigen Guarani Kaiowá Jugend in Mato Grosso do Sul diskutiert. Dabei wird das Reservat als komplexer Lebensraum interkultureller Werte und Normen analysiert, um sich der darin beheimateten Jugend anzunähern. Im Forschungsinteresse stehen Selbstverortungen der Jugendlichen, sowohl gegenüber den älteren Generationen, als auch gegenüber der sie umgebenden nicht-indigenen Gesellschaft, sowie die Rolle der Reservatschulen in Gemeinde, Familie und Individuum. Die Situation der Guarani Kaiowá ist stets in Anbetracht des massiven Landverlusts, den dieses Volk im Laufe des 20. Jahrhunderts erfuhr, zu analysieren. Aufgrund der schwerwiegenden Auswirkungen, die die Verdrängung von ihrem Territorium zu Gunsten der Ausweitung der agrarischen Exportwirtschaft bewirkt hat, befinden sich die Guarani Kaiowá heute immer noch in einem Kontext prekärer Lebensverhältnisse. Die Reservate fungierten als Sammelbecken für verdrängte und vertriebene Familien und sind heute von Landmangel und Überbevölkerung betroffen. Die analytische Annäherung an die Lebensrealitäten der Jugend, die in diesem Kontext aufwächst, geschieht durch die Diskussion theoretisch relevanter Konzepte, wie Jugend und Generation, sowie einem dynamischen Verständnis von Kultur und Identität. Die Forschungsergebnisse basieren einerseits auf der Analyse vorangegangener Forschungen über die Guarani Kaiowá und andererseits auf den Daten, die im Zuge eines viermonatigen Feldaufenthaltes 2012/2013 erhoben wurden. Die Übergänge zwischen den Lebensphasen Kindheit - Jugend - Erwachsensein, sowie die Beziehungen zwischen den Generationen sind nicht nur Ausdrücke sozialer Lebens- und Machtverhältnisse, sondern veranschaulichen auch kulturelle Veränderungen und Prozesse der Gesellschaft im Fokus. In diesem Sinne ergänzt die vorliegende Forschung vorangegangene Werke über die Guarani Kaiowá hinsichtlich zentraler und sehr aktueller Aspekte.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to discuss living conditions, social relationships and future prospects related to the current young generation of Guarani Kaiowá in Mato Grosso do Sul. In this context the Indigenous Reserves will be analysed and regarded as a complex living environment of intercultural values and norms. This research reveals the youth’s own perceptions towards older generations and, additionally, towards the non-indigenous society, which surrounds them. Therefore perspectives and expectations related to this youth is to be analysed side by side with the role schooling in the Indigenous Reserves plays upon community, family and individual persons. The analytical approach to this youth’s realities occurs in this study through the discussion of relevant theoretical concepts, as in „Youth“ and „Generation“, as well as through an understanding of „Culture“ and „Identity“ as dynamic processes. The results of this research are based on past studies and on the data acquired through a four months field- research in 2012/2013.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Guarani Kaiowá Mato Grosso do Sul Brazil Youth Intercultural context Territorial conflict
Schlagwörter
(Deutsch)
Guarani Kaiowá Mato Grosso do Sul Brasilien Jugend Reservat Landkonflikt Interkulturalität Indigene Schule
Autor*innen
Kristina Kroyer
Haupttitel (Deutsch)
Indigene Jugend im ReservatGuarani Kaiowá
Hauptuntertitel (Deutsch)
interkulturelle Lebenswelten und neue Zukunftsperspektiven der Guarani Kaiowá in Mato Grosso do Sul, Brasilien
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
164 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Georg Grünberg
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.49 Soziale Prozesse: Sonstiges ,
73 Ethnologie > 73.42 Altersgruppen, Initiation, Sozialisation ,
73 Ethnologie > 73.73 Ethnische Identität
AC Nummer
AC11347440
Utheses ID
27808
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
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