Detailansicht

Unterschiede im Interessenprofil von Studenten der Ergotherapie und Logopädie
Andrea Marias
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Martin Arendasy
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3195
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30478.15803.363663-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das primäre Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Aussagekraft des neu entwickelten Interessenfragebogen RIASEC-RRK, Version 2 (Arendasy et al., 2007) anhand der Stichproben der Logopäden und der Ergotherapeuten zu erweitern. Gleichzeitig werden Interessenschwerpunkte beider Studienrichtungen erarbeitet und signifikante Unterschiede in den Interessensprofilen der beiden Studienrichtungen ermittelt. Bei beiden Studienrichtungen dominieren die sozialen Interessen (S), gefolgt von den künstlerisch-sprachlichen Interessen (A) und als drittstärkstes Interesse der wissenschaftlich, forschende Bereich (I). Weiters zeigen Ergotherapie-Studenten ein signifikant höheres praktisch -technisches Interesse, Logopädie-Studenten hingegen ein signifikant höheres konventionelles Interesse. In den Dimensionen: „Investigative“, „Artistic“, „Social“ und „Enterprising“ zeigen sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Ergotherapie- und Logopädie-Studenten. Für eine bestmögliche Entscheidung bezüglich der Studienwahl, ist es jedoch wichtig, dass in der Studienberatung neben den Ergebnissen dieser Diplomarbeit auch weitere Informationen, wie Aufgabenbereiche, Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsfelder, mit einbezogen werden.
Abstract
(Englisch)
The aim of this study is to enlarge the meaningfulness of the new developed interest questionnaire RIASEC-RRK, Version 2 (Arendasy et al., 2007) with the sample of students of occupational therapy and logopedia and to investigate the differences in Holland´s (1997) interest types (realistic, investigative, artistic, social, enterprising and conventional). 110 students completed the online questionnaire which has a total of 126 questions. For both studies a three-dimensional interest structure can be specified: the social interest dominates, followed by the artistic and the investigative interest. Students of occupational therapy show higher realistic interests and the students of logopedia demonstrate higher conventional interests. This research has identified personal characteristics that can be added to current selection criteria to assist in identifying suitable candidates for occupational therapy and logopedia education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
interest RIASEC-RRK occupational therapy speech therapy
Schlagwörter
(Deutsch)
Interesse RIASEC-RRK Ergotherapie Logopädie
Autor*innen
Andrea Marias
Haupttitel (Deutsch)
Unterschiede im Interessenprofil von Studenten der Ergotherapie und Logopädie
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
120 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Arendasy
Klassifikation
77 Psychologie > 77.52 Differentielle Psychologie
AC Nummer
AC07517103
Utheses ID
2788
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1