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Afrikanischer Spielfilm und Globales Lernen: Brücke Medienpädagogik
Möglichkeiten und Grenzen der Integration afrikanischer Spielfilme in Theorie und Praxis des Bildungskonzepts Globales Lernen
Maria Pawelka
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31400
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29514.38068.181054-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit geht es um die Untersuchung von Möglichkeiten und Grenzen, Afrikanische Spielfilme für die Anliegen und Ziele des Bildungskonzepts Globales Lernen in Theorie und Praxis zu nützen. Für die Integration Afrikanischer Spielfilme in das Konzept Globales Lernen fungiert die bildungswissenschaftliche Disziplin Medienpädagogik als Brücke. Im ersten Teil der Arbeit werden wesentliche Aspekte der drei Bereiche Globales Lernen, Afrikanischer Spielfilm, und Medien-/Filmpädagogik analysiert und im zweiten Teil im Zuge von vier Etappen, vorwiegend auf theoretischer, aber auch auf praktischer Ebene, zueinander in Beziehung gesetzt und miteinander verbunden. Handlungs- und systemtheoretische Zugänge Globalen Lernens bilden den theoretischen Rahmen dieser Arbeit. Der Fokus der Untersuchung liegt geografisch auf dem deutschsprachigen Raum, insbesondere Österreich, und zeitlich auf der Gegenwart und aktuellen Entwicklungen. In der Verbindung von Afrikanischen Spielfilmen und Globalem Lernen stehen auf theoretischer Ebene thematische und inhaltliche Kriterien im Vordergrund. Auf der praktischen Ebene bilden Möglichkeiten und Grenzen, die generelle Verfügbarkeit von Afrikanischen Spielfilmen im deutschsprachigen Raum und spezielle Angebote wie Beratung und didaktisches Begleitmaterial betreffend, den Schwerpunkt.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis deals with the possibilities and the limitations of using African Feature Films for the aims of the educational concept of Global Learning in theory and practice. The scientific educational discipline Media Education functions as a bridge in the process of integrating African Films into the concept of Global Learning. The first part of the thesis analyzes essential aspects of Global Learning, African Feature Film, and Media/Film Education. The second part connects these three elements in four steps, mainly on a theoretical, but also on a practical level. The specific approaches of Action and Systems theory regarding Global Learning build the theoretical frame of this thesis. Geographically the study focuses on German-speaking countries, Austria in particular. The time reference is the present, including recent developments. On the theoretical level the synthesis of African Feature Films and Global Learning is based mainly on criteria concerning content and themes. The practical level focuses on possibilities and constraints concerning the general availability of African Feature Films in the German-speaking countries, and specifically the opportunities available for educational materials and personal consultancy.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Education Global Learning African Feature Film Media Education Film Education
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildung Globales Lernen Afrikanischer Spielfilm Medienpädagogik Filmpädagogik
Autor*innen
Maria Pawelka
Haupttitel (Deutsch)
Afrikanischer Spielfilm und Globales Lernen: Brücke Medienpädagogik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Möglichkeiten und Grenzen der Integration afrikanischer Spielfilme in Theorie und Praxis des Bildungskonzepts Globales Lernen
Paralleltitel (Englisch)
African feature film and global learning: media education as a bridge
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
114 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
Klassifikationen
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten ,
24 Theater > 24.37 Film: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung ,
80 Pädagogik > 80.57 Interkulturelle Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC11740827
Utheses ID
27919
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1