Detailansicht
Das Jugendaustauschprogramm von Enchada als Aktionsfeld des globalen und interkulturellen Lernens
Hannah Angerbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
DOI
10.25365/thesis.31471
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30214.91308.579061-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit ist die Dokumentation und qualitative Analyse des Jugendaustauschprogramms von Enchada – dem ehemaligen Netzwerk Entwicklungspolitik der Katholischen Jugend Österreich – mit Partnerorganisationen in El Salvador und Tamil Nadu, Indien. Den theoretischen Rahmen für die Analyse stellen die pädagogischen Konzepte des Globalen und Interkulturellen Lernens. Ziel der Untersuchung ist es, die Rahmenbedingungen für Globales und Interkulturelles Lernen beim Jugendaustauschprogramm zu analysieren, wobei die Untersuchung aus der Perspektive Enchadas verfasst wurde und sich auf die österreichischen Teilnehmenden konzentriert.
Abstract
(Englisch)
The aim of this thesis is to document and analyze the Youth Exchange Program between Enchada, the former network for development policy and dialog learning of the Catholic Youth Austria – and its partner organisations in El Salvador and Tamil Nadu, India. The theoretical framework for the qualitative analysis is the pedagogic concept of Global and Intercultural Education. The analysis aims to find out whether an opportunity for Global and Intercultural Education within the circumstances of the Youth Exchange Programm can be evoked. It is important to point out that the research is written from the perspective of Enchada and will focus on the Austrian participants.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendaustausch Nord-Süd-Austausch Globales Lernen Interkulturelles Lernen Begegnungsreise Enchada
Autor*innen
Hannah Angerbauer
Haupttitel (Deutsch)
Das Jugendaustauschprogramm von Enchada als Aktionsfeld des globalen und interkulturellen Lernens
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
107 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
AC Nummer
AC11419186
Utheses ID
27979
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |