Detailansicht

Interne Kommunikation in Unternehmen
Öffentlichkeitsarbeit nach innen und die Motivation der Mitarbeiter ; Eine Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln
Roswitha Gindra
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Haas
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3206
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29227.90994.271755-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit steht die Interdisziplinarität der Öffentlichkeitsarbeit, genauer der internen Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen, in Kombination mit der Betrachtung von Mitarbeitermotivation im Mittelpunkt der Untersuchung. Mittels Literaturanalyse werden die unterschiedlichen Betrachtungsweisen von interner Kommunikation durch die Disziplinen Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Soziologie und Psychologie beleuchtet und in Hinblick auf die genaueren Fragestellungen systematisch aufgearbeitet. Dieser Teil nimmt gute zwei Drittel der Arbeit ein und betrifft neben Begriffsklärungen hauptsächlich die Forschungsfragen nach theoretischen und methodischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den untersuchten Wissenschafts-disziplinen bezüglich der Punkte interne Kommunikation sowie Motivation von Mitarbeitern. Der empirische Teil der Arbeit und die diesbezüglichen Forschungsfragen nach Sichtweisen von Mitarbeitern in der Praxis was die bevorzugten Kommunikations-formen, die bevorzugten Inhalte sowie eine eventuelle Tendenz zu einer Wissenschaftsform angeht, wird durch die Methode der Befragung im letzten Drittel der Arbeit erschlossen. Dieses Abstract schließt mit der wichtigen Feststellung, dass erst durch die Zusammenführung der hier untersuchten Disziplinen ein Gesamtbild des Problemfeldes Kommunikation nach innen in Organisationen vollständig ermöglicht wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Interne Kommunikation Öffentlichkeitsarbeit Public Relations Motivation Organisation Wirtschaftswissenschaften Soziologie Psychologie Interdisziplinarität
Autor*innen
Roswitha Gindra
Haupttitel (Deutsch)
Interne Kommunikation in Unternehmen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Öffentlichkeitsarbeit nach innen und die Motivation der Mitarbeiter ; Eine Betrachtung aus mehreren Blickwinkeln
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
143, VIII S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Haas
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit
AC Nummer
AC07546820
Utheses ID
2798
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1