Detailansicht

Empowerment or digital divide?
the effects of ICT training on youth in Ghana
Patrick Korber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Andreas Novy
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31499
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30031.56031.470165-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Diplomarbeit ist es, die Auswirkungen von ICT-Bildung auf die persönliche und professionelle Entwicklung von jungen Menschen in Ghana zu erforschen. Der Fokus soll dabei nicht auf der Veränderung von Einkommensstrukturen, die sich aus ICT-Bildung ergeben können, liegen. Die Potentiale von ICTs wirken in vielen Bereichen: Soziale Gerechtigkeit, Gendergerechtigkeit, Umweltschutz, Good Governance, Demokratiepolitik, Gesundheitsvorsoge und die Verbesserung der landwirtschaftlichen Produktion sind nur einige Beispiele. Es ist allerdings höchst umstritten, wie sich der Zugang zu und die Nutzung von ICTs in den Ländern des sogenannten 'Südens' tatsächlich auf die genannten Schlagworte auswirken. Mein Ziel ist es, ausgehend von dieser akademischen Debatte die Frage nach den Effekten von ICT-Bildung auf Jugendliche in Ghana zu untersuchen. Der Titel der Arbeit bezeichnet das Spannungsfeld, in dem diese angesiedelt ist. Es ist meine Absicht, durch die Verknüpfung der vorhandenen Literatur zum Thema mit der qualitativen Auswertung von Interviews mit Absolvent_innen einer Bildungseinrichtung für ICT in Ghana einen Beitrag zum Forschungsfeld zu leisten.
Abstract
(Englisch)
The aim of this work is to evaluate the effects of ICT education on the personal and professional development of young Ghanaians. The focus will not be laid on monetary issues (effects on income) since ICTs are said to have influences in many fields: Social justice, gender equity, environmental protection, good governance, democracy policy, health and agricultural production are only some examples in this respect. However, the effects of access to and use of ICTs on these keywords in the so-called 'developing world' are highly disputed. It is my aim to investigate the potential effects of ICT education on youth in Ghana based on the academic debate concerning the topics mentioned above. The title of this work describes the tense atmosphere of the related academic discourse. Combining the essential theories and concepts in the field of ICT for development with an empirical study conducted with ICT graduates in Ghana, this work aims to contribute to a better understanding of the role ICT education can play for potential empowerment of young people in Ghana.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
ICT empowerment youth empowerment digital divide technology ICT for development Ghana
Schlagwörter
(Deutsch)
ICT Bildung Ghana Technologie Empowerment
Autor*innen
Patrick Korber
Haupttitel (Englisch)
Empowerment or digital divide?
Hauptuntertitel (Englisch)
the effects of ICT training on youth in Ghana
Paralleltitel (Deutsch)
Empowerment oder "Digital Divide"? ; die Effekte von ICT-Bildung auf jugen Menschen in Ghana
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
207 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Andreas Novy
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
71 Soziologie > 71.43 Technologische Faktoren ,
89 Politologie > 89.93 Nord-Süd-Verhältnis
AC Nummer
AC11987733
Utheses ID
28003
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1