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Die schulische Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in Österreich
Akteurslandschaft, Vernetzung und Einfluss
Meral Tüzün-Fahim
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Helmuth Hartmeyer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31513
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30249.23112.201564-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Migrations- und Integrationsprozesse wirken sich auf die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereiche aus. Eines dieser Bereiche ist in Österreich, sowie auch in vielen anderen europäischen Ländern, die Schule. Spätestens nach der ersten Durchführung der PISA-Studie im Jahr 2000 wurde nach den Ursachen für die schlechten Ergebnisse gesucht. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Akteurslandschaft und dessen Dialogstrukturen zur schulischen Integrationspolitik von Kindern mit Migrationshintergrund in Österreich. Unterschiedliche AkteurInnen aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft beschäftigen sich zunehmend mit dem besagten Thema. Die politischen AkteurInnen haben auf die Entscheidungen den größten Einfluss, während die wissenschaftlichen ExpertInnen in Austauschforen vertreten sind und Empfehlungen bzw. Stellungnahmen verfassen. Zivilgesellschaftliche Verbände versuchen durch Lernhilfeangebote Defizite des österreichischen Schulsystems auszugleichen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, herauszufinden, wie die österreichische Akteurslandschaft vernetzt ist und welchen Einfluss die einzelnen AkteurInnen auf die Entwicklungen haben können.
Abstract
(Englisch)
Processes concerning integration and migration affect diverse fields of society. In Austria, as well as many other european countries, one of these affected fields is the educational system. After the first PISA study in the year 2000 reasons for Austria’s poor results were sought. The present study addresses the players and their dialogue structures concerning integration policies related to children with migration background. Different players from politics, science and civil society increasingly concern themselves with this topic. The political players are most influencial, while scientific experts are present in dialogue forums where they give advice and write commentaries. Organisations from civil society try to compensate deficits within the edu-cational system by offering access to tutoring and coaching. The aim of this study is to shed light on the network of players and their respective influences on integration policies in Austria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Integration Migration schulische Integration Vernetzung Politik
Autor*innen
Meral Tüzün-Fahim
Haupttitel (Deutsch)
Die schulische Integration von Kindern mit Migrationshintergrund in Österreich
Hauptuntertitel (Deutsch)
Akteurslandschaft, Vernetzung und Einfluss
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
99 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmuth Hartmeyer
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.15 Wissenschaftspolitik, Kulturpolitik ,
81 Bildungswesen > 81.21 Soziale Ungleichheit im Bildungswesen
AC Nummer
AC12005261
Utheses ID
28016
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1