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Der informierte Bürger, ein Auslaufmodell?
politische Meinungsbildung unter den Bedingungen fortgeschrittener Mediendemokratien
Robert Zanony
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Haas
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3210
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30282.89806.302253-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Kommunikation stellt das grundlegendste Funktionsprinzip demokratischer Gesellschafts- und Herrschaftsform. Das Erkentnissinteresse der Diplomarbeit besteht in der Frage, ob die Rahmenbedingungen und Gesetzmässigkeiten, nach denen sich die Prozesse und Wechselwirkungen der Politikdarstellung seitens politischer Akteure und Vermittlung der Politik seitens der Massenmedien unter den Bedingungen fortgeschrittener Mediendemokratien darstellen, den Normativen und Anforderungen einer demokratischen Kommunikationskultur entsprechen. Nach den theoretischen Ausführungen, die sich mit den relevanten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen der Politikvermittlungsprozesse, den charakteristischen Merkmalen der Politikvermittlung seitens Politik und Medien und schliesslich den Konsequenzen und problematischen Entwicklungstendenzen dieser Prozesse in Bezug auf den demokratischen Charakter der politischen Kommunikationskultur beschäftigen, werden im Rahmen des empirischen Teils anhand einer Quer-Befragung die Positionen und Einstellungen der Vertreter der drei Hauptakteursgruppen des Politikvermittlungsprozesses der Slowakei, der Politiker, Journalisten und Wähler, zu den zentralen Fragestellungen und Entwicklungstendenzen des politischen Kommunikationsprozesses erhoben.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Politikvermittlung Politikinszenierung Meinungsbildung Demokratie Massenmedien Mediendemokratie Mediokratie
Autor*innen
Robert Zanony
Haupttitel (Deutsch)
Der informierte Bürger, ein Auslaufmodell?
Hauptuntertitel (Deutsch)
politische Meinungsbildung unter den Bedingungen fortgeschrittener Mediendemokratien
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
137 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Haas
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung
AC Nummer
AC07547821
Utheses ID
2802
Studienkennzahl
UA | 301 | 300 | |
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