Detailansicht
Das universitär-schulische Kooperationsprojekt
eine Analyse über die Selbsteinschätzung der SchülerInnen
Markus Helm
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Betreuer*in
Christian Vielhaber
DOI
10.25365/thesis.31524
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30389.37623.976770-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit untersucht am Beispiel zweier Schulklassen die universitärschulischen
Kooperationsprojekte, die am Institut für Geographie und Regionalforschung der
Universität Wien und jeweils einer AHS als Partner durchgeführt werden. Dazu wurde mittels
eines Fragebogens erhoben, ob und wie weit die SchülerInnen zweier Schulklassen ihrer
Selbsteinschätzung nach die Ziele des Projektunterrichtes erreicht haben.
Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit Begriffserläuterungen zu „Projekt“,
„Projektunterricht“ und dazu verwandten Begriffen. Hier zeigt sich erstmals, dass keine
eindeutige und allgemein gültige Definition von Projektunterricht existiert.
Im dritten Kapitel wird die geschichtliche Entwicklung des Projektunterrichts erläutert und
dabei auf die Vorgänge in den USA, in Deutschland und in Russland eingegangen. Schließlich
wird noch die aktuelle Situation in Österreich erläutert und dabei ein besonderes Augenmerk
auf den Projektunterricht im Kontext zum Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
gelegt.
Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der Entwicklung des Fragebogens. Dabei wird kurz auf
die Entwicklung der universitär-schulischen Kooperationsprojekte am Institut für Geographie
und Regionalforschung eingegangen, bevor die Ziele des Grundsatzerlasses des
Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur einerseits mit den am Institut für
Geographie und Regionalforschung ausgegebenen Merkmalen von Projektunterricht und
andererseits mit den Merkmalskatalogen von Karl Frey und Herbert Gudjons verglichen
werden.
Der größte Teil der vorliegenden Arbeit widmet sich der Ausarbeitung des Fragebogens. Im
ersten Schritt werden dabei alle Fragebögen gesammelt nach den einzelnen Zielen
ausgewertet. Im zweiten Schritt wird die Auswertung nach den beiden Projektgruppen
getrennt ausgewertet und die Ergebnisse der beiden Gruppen miteinander verglichen. Der
dritte Schritt beschäftigt sich mit der Auswertung im Zusammenhang mit den Gefühlsfragen.
Seite 97
Dabei wird untersucht, ob zwischen dem Befinden der SchülerInnen und ihrer
Selbsteinschätzung, was das Erreichen der Ziele des Projektunterrichtes betrifft, ein
Zusammenhang besteht.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
universitär-schulisches Kooperationsprojekt Geographie
Autor*innen
Markus Helm
Haupttitel (Deutsch)
Das universitär-schulische Kooperationsprojekt
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse über die Selbsteinschätzung der SchülerInnen
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
101 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christian Vielhaber
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC11450879
Utheses ID
28026
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 456 |