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Die Darstellung Afrikas in Schulbüchern für Geschichte und Geografie
Katharina Hummer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Walter Schicho
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31545
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30435.09853.240053-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Welche Bilder von Afrika werden durch die Darstellung des Kontinents in österreichischen Schulbüchern für Geografie und Geschichte vermittelt? Und welche Charakteristika dieser Darstellungsformen können identifiziert werden? Dies sind die zentralen Fragen denen in der vorliegenden Arbeit nachgegangen wird. Dazu werden zwei Geografie-Bücher und zwei Geschichte-Bücher der Sekundarstufe II (Allgemein bildende höhere Schulen, Oberstufe) einer qualitativen Inhaltsanalyse unterzogen. Die Arbeit gliedert sich in einen theoretischen und in einen empirischen Teil. Zuerst wird der theoretische Hintergrund des Mediums Schulbuch und der Schulbuchforschung, der Begriffe Rassismus, Eurozentrismus und Stereotype/ Vorurteile, sowie der Inhaltsanalyse thematisiert. Im darauffolgenden empirischen Teil werden nach der Beschreibung des Untersuchungsmaterials und des Analyseverfahrens die Ergebnisse dargestellt. Dem folgt ein Kommentar der die Interpretation der Ergebnisse darstellt. Die Analyse zeigt auf, dass – auch wenn sich die Darstellungsformen nicht nur zwischen den vier Schulbüchern, sondern auch innerhalb ein und desselben Schulbuches unterscheiden – dennoch Tendenzen quer durch alle vier Schulbücher ersichtlich sind. Die wohl deutlichste dieser Auffälligkeiten ist ein „Afropessimismus“, der sich in allen Themen zu Afrika wiederfindet. Das Bild eines „krisengebeutelten“ Kontinents entsteht, indem wirtschaftliche und soziale Probleme, Armut und Hunger, mangelhafte Infrastruktur und HIV/Aids, aber auch politische Krisen und Konflikte etc. im Vordergrund vieler Darstellungen stehen. Hinzu kommt, dass sehr oft Ursachenanalysen ausbleiben und so weder die Folgen des Kolonialismus in den Blick genommen werden, noch die Verkettung exogener und endogener Faktoren aufgezeigt werden. Auch latente rassistische und eurozentristische Darstellungsformen konnten in den Schulbüchern anhand von Dichotomisierungen und Hierarchisierungen, einem Modernitätsnarrativ, sowie durch Darstellungen Afrikas als „geschichtslos“ verortet werden. Um den SchülerInnen keine verzerrten Bilder zu vermitteln wäre es wichtig afrikanische Perspektiven sehr viel stärker einzubauen und existierende Erklärungsmuster zu hinterfragen. Durch eine Bewusstseinsbildung, dass Darstellungen immer konstruiert sind, würden SchülerInnen die eigenen Bilder von Afrika zu hinterfragen und zu dekonstruieren lernen.
Abstract
(Englisch)
What image do Austrian school books depict about the continent of Africa? Which characteristics of this display format can be identified ? These are the central questions that the following assignment pursues. For this purpose two geography books and two history books at secondary school level (A-level) are going to be subjected to a qualitative content-analysis. The work is divided into a theoretical and an empirical part. Foremost the theoretical background of school books and their research, the concept of racism and eurocentrism and stereotype/prejudice and content-analysis will be elaborated upon. In the subsequent empirical part, the description of the sample and the analytic process are represented. After that the interpretation of the results are commented upon. The analysis shows that the display format varies not only among the books but also within one and the same book but certain tendencies can be observed in all four books. The most clear of these distinctive features is the 'Afropessimism', something that echoes in all themes related to Africa. The picture that emerge is one of a crisis-ridden continent; financial and social problems., poverty and hunger, inadequate infrastructure and HIV/Aids, political crisis and conflicts are put in the foreground. Additionally, the causes are not analysed and therefore, factors like effects of colonialism and entanglement of exogenous and endogenous elements are not shown. Latent racist and eurocentric display format could also be located. This is illustrated through dichotomy and hierarchy- a modernity narrative. Furthermore, Africa is depicted as having no history. It would be important to include African perspectives in order prevent distorted images from being presented to pupils and their ability to question existing explanatory model. Raising awareness about construction of depiction would enable pupils to question their own images of Africa and learn to deconstruct them.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
images of africa schoolbook analysis content analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Afrikabilder Schulbuchanalyse Inhaltsanalyse
Autor*innen
Katharina Hummer
Haupttitel (Deutsch)
Die Darstellung Afrikas in Schulbüchern für Geschichte und Geografie
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
127 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Walter Schicho
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.99 Geisteswissenschaften allgemein: Sonstiges ,
15 Geschichte > 15.90 Afrika: Allgemeines ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.99 Sozialwissenschaften allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC12006181
Utheses ID
28046
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1