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Der Einfluss psychoanalytisch-pädagogischer Arbeit mit der Wiener Fassung des Hampstead-Profils auf die Modifikation der psychischen Strukturen von Kindern und Jugendlichen
eine Untersuchung am Beispiel eines ausgewählten Einzelfalls in Anknüpfung an das Analysekonzept von Josef Bakic
Gabriele Lang
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.3219
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29280.44756.599069-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In den 80iger Jahren wurde an der Universität Wien in Kooperation mit einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft der MAG 11, das Hampstead-Projekt durchgeführt. Im Zuge dieser Projektarbeit wurde Anna Freuds Kategorienschema des „Hampstead-Profils“ modifiziert und die Rahmenbedingungen der sozialpädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im stationären Setting in das überarbeitete Kategorienprofil, nunmehr „Wiener Profil“ miteinbezogen. Das Wiener Profil stellt ein Kategoriensystem dar, welches die Möglichkeit eröffnet, differenzierte entwicklungs- und förderdiagnostische Beschreibungen über Kinder und Jugendliche aus sozialpädagogischen Wohngemeinschaften zu gewinnen. Ausgangspunkt war die Annahme, dass es durch die intensive Auseinandersetzung mit dem Wiener Profil und die daran anschließenden beratenden Gespräche mit den ErzieherInnen, zu Veränderungen in der Art und Weise kommt, wie die ErzieherInnen den Kindern und Jugendlichen begegnen und dies wiederum Folgen hat, wie die ErzieherInnen die Kinder in weiterer Folge fördern und begleiten. In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Frage untersucht, inwiefern ein Zusammenhang zwischen der Arbeit mit dem Wiener Profil und den Veränderungen der psychischen Strukturen eines Jugendlichen besteht. In einer Einzelfalldarstellung, welche nach den methodischen Überlegungen nach Bakic (1995) durchgeführt wurde, wird danach gefragt, ob es zu Veränderungen der innerpsychischen Strukturen eines Kindes gekommen ist. In der Interpretationsarbeit zum Verstehen der Veränderungen wird auf die Methode des „hermeneutisch-dialektischen Exklusionismus“ von Fischer (1996, 140) zurückgegriffen. Indem unterschiedliche Hypothesen gebildet und diese einem speziellen methodischen Verfahren unterzogen werden, können am Ende des methodischen Vorgehens Schlussfolgerungen gezogen werden, welche Aussagen darüber zulassen ob es zu Veränderungen der psychischen Strukturen bei einem Kind anhand der Untersuchung eines Einzelfalls gekommen ist und weiters, ob eine Verbindung zwischen diesen Veränderungen und der Arbeit mit dem Wiener Profil hergestellt werden kann.
Abstract
(Englisch)
In the eighties the University of Vienna carried out the Hampstead project in cooperation with the MAG 11, a social pedagogy flat community. For the purpose of the investigation Anna Freud's diagnostic profiles, the so called „Hampstead-Profile”, have been modified and the contemporary social pedagogy knowledge associated with the work and in-patient treatment with kids and teenagers has been integrated to form the „Wiener Profile” diagnostic profile. This modified profile allows to obtain information about the personal development progress of children and teenagers who are living in a social pedagogy flat community and getting support from educators. The starting point of the investigation was the assumption that the intensive occupation with the „Wiener Profile” and the continuative counselling changes the way how the educators interact with the children and consequently influence the way the counsellors support and accompany the children and teenagers. The present work investigates the relation between the work with the „Wiener Profile” and the alteration of the mental structure of the children and teenagers. The description of the single case, which has been carried out following the methodical deliberations of Bakic (1995), examines whether the inner mental structures of the child has been modified. The interpretation part of the case refers to the hermeneutic dialectic approach of Fischer (1996, 140) to understand the alteration of the mental structure. By establishing different hypotheses that can be tracked to the specific methodical procedure of each case allows to draw conclusions whether there have been modifications in the mental structure of the children and whether these alterations can be related to the work with the „Wiener Profile”.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Hampstead-Profil Metapsychologisches Entwicklungsprofil Hampstead-Projekt Wiener Profil Entwicklungs- und Förderdiagnostik Psychoanalytische Förderdiagnostik und die Beratung von ErzieherInnen Sozialpädagogische Wohngemeinschaft Methode zur Untersuchung von Persönlichkeitsstrukturveränderungen psychische Strukturen Konzept der tendenziellen Apperzeption Selbst- und Objektrepräsenta
Autor*innen
Gabriele Lang
Haupttitel (Deutsch)
Der Einfluss psychoanalytisch-pädagogischer Arbeit mit der Wiener Fassung des Hampstead-Profils auf die Modifikation der psychischen Strukturen von Kindern und Jugendlichen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung am Beispiel eines ausgewählten Einzelfalls in Anknüpfung an das Analysekonzept von Josef Bakic
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
152 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.13 Tiefenpsychologie ,
77 Psychologie > 77.14 Psychoanalyse ,
77 Psychologie > 77.16 Individualpsychologie ,
79 Sozialpädagogik > 79.03 Methoden und Techniken der Sozialpädagogik und Sozialarbeit ,
79 Sozialpädagogik > 79.99 Sozialpädagogik, Sozialarbeit: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC07480277
Utheses ID
2811
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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