Detailansicht

Teaching Cecelia Ahern's contemporary short stories in the Austrian EFL classroom
Stefanie Pruckner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Franz Wöhrer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31614
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29955.17961.343653-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage welche Rolle englischsprachige Literatur im Englischunterricht an den Österreichischen Gymnasien hat. Die Rolle der Literatur im Unterricht hat sich schon des Öfteren sehr stark gewandelt. Heutzutage wird der Literatur wieder mehr Bedeutung zugesprochen, da man nach und nach festgestellt hat, welche positiven Aspekte und Einflüsse das Unterrichten von Literatur für Schüler/innen haben kann. Diese positiven Einflüsse werden in dieser Arbeit analysiert. Außerdem werden unterschiedlichste Ansätze diskutiert wie man Literatur unterrichten könnte. Es gibt Methoden die sich mehr um die sprachliche Ausbeute der literarischen Texte drehen, oder um die kulturelle Weiterentwicklung des Lesers. Jedoch gibt es auch neuere Methoden, die vor allem darauf abzielen die Leser/innen als ganze Person in verschiedensten Aspekten weiterzubilden. Diese Methoden sind vor allem für den Englischunterricht sehr interessant. Nach der theoretischen Einführung über die Rolle von Literatur, sowie der Einführung über Methoden und Theorien wie man literarische Texte in den Unterricht einbinden könnte, konzentriert sich die Arbeit auf die konkrete Textauswahl für die Schule beziehungsweise für die Diplomarbeit. Es gibt zahlreiche Argumente warum Kurzgeschichten im Englischunterricht von Vorteil sind. Im Zuge dieser Vorteile wird auch das pädagogische Potential der konkreten Kurzgeschichten von Cecelia Ahern erläutert. Außerdem werden Themen der Kurzgeschichten analysiert und mit den Themen für die neue mündliche Matura verknüpft. Es wird somit gezeigt wie wertvoll die Geschichten tatsächlich im Hinblick auf die neue Zentralmatura in Österreich sein können. Es werden konkrete Aufgaben präsentiert wie sie bei der neuen mündlichen Matura abgefragt werden könnten. Am Schluss der Arbeit werden auch noch konkrete Stundenbilder präsentiert. Diese Stundenbilder zeigen wie man die Kurzgeschichten von Cecelia Ahern erfolgreich in den Englischunterricht einbauen könnte, auch mit Hinblick auf mündliche Übungen, die die Schüler/innen gleichzeitig auf die mündliche Matura vorbereiten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Englischunterricht Kurzgeschichten Cecelia Ahern Neue Matura Österreichische Gymnasien
Autor*innen
Stefanie Pruckner
Haupttitel (Englisch)
Teaching Cecelia Ahern's contemporary short stories in the Austrian EFL classroom
Paralleltitel (Deutsch)
Die Verwendung von Cecelia Ahern's Kurzgeschichten im österreichischen Englischunterricht.
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
VI, 130 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Franz Wöhrer
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur
AC Nummer
AC11999576
Utheses ID
28111
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1