Detailansicht

Michael Endes Roman Momo auf der Theaterbühne
narrative Zeitstrukturen im Kontext von Romandramatisierungen am Beispiel einer Inszenierung für den Kultursommer Garmisch-Partenkirchen 2013
Jonas Meyer-Wegener
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Meister
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31616
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30487.52992.970261-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
2013 feiert Michael Endes weltbekannter Roman Momo den vierzigsten Jahrestag seines Erscheinens. Beinahe sechs Jahre arbeitete Ende an seinem Märchen über ein kleines Mädchen, das gegen die grauen Herren um die Zeit der Menschen kämpft, und erhielt 1976 dafür den Europäischen Jugendbuchpreis. Neben seinem Erfolg in Buchform erfreut sich Endes Roman auch in anderen Medien einer großen Beliebtheit. Neben Hörbüchern, Zeichentrickserien, einer Verfilmung durch Johannes Schaaf und einer Opernversion von Mark Lothar gibt es unzählige Bühnenfassungen für Sprech-, Tanz- und Puppentheater. Doch was macht dieses moderne Märchen so interessant für Theatermacher? Die vorliegende Diplomarbeit begleitet eine Umsetzung von Endes Märchenroman Momo auf einer Theaterbühne von den konzeptionellen Anfängen bis zur Premiere. Ein besonderes Interesse gilt dabei den dramaturgischen Arbeitsprozessen, die bei solch einem Medienwechsel stattfinden. Nach einer Einführung in das Phänomen der Romandramatisierung wird im anschließenden Hauptteil anhand einer Dramatisierung von Endes Märchenroman Momo für den Kultursommer Garmisch-Partenkirchen 2013 (Regie: Gaston & Georg Büttel) untersucht, welche Gattungs- und Mediengrenzen eine Romanadaption überschreitet und welche Veränderungen an textlicher und narrativer Struktur dabei von statten gehen. Mit Hilfe narrativer Analysemethoden von Genette und Lotmann werden die zeitlichen Strukturen in den literarischen Gattungen Roman und Drama sowie in der Aufführung untersucht.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Momo Michael Ende Romandramatisierung Dramaturgie narrative Zeitstrukturen Gattungswechsel Medienwechsel Georg Büttel Garmisch-Partenkirchen Kultursommer
Autor*innen
Jonas Meyer-Wegener
Haupttitel (Deutsch)
Michael Endes Roman Momo auf der Theaterbühne
Hauptuntertitel (Deutsch)
narrative Zeitstrukturen im Kontext von Romandramatisierungen am Beispiel einer Inszenierung für den Kultursommer Garmisch-Partenkirchen 2013
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
126 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.80 Literarische Gattungen: Allgemeines ,
24 Theater > 24.02 Theater: Allgemeines ,
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie
AC Nummer
AC11797615
Utheses ID
28113
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1