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Emerging Adulthood - Identitätsaspekte junger Männer und Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren
Christina Singer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Ulrike Sirsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31683
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29678.31372.838154-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Aspekten der Identität von Männern und Frauen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren. Dieser Lebensabschnitt wird, basierend auf dem von J. J. Arnett im Jahre 2000 präsentierten Konzept des Emerging Adulthood, immer häufiger als eigene Entwicklungsspanne betrachtet. Das Ziel und Interesse der aktuellen Arbeit liegt vorwiegend im Bereich der Unterschiede zwischen den Geschlechtern in Verbindung mit Identitätsaspekten. Insgesamt nahmen 565 junge Männer und Frauen an der Studie teil. Das Erleben der Entwicklungsphase Emerging Adulthood wurde mittels des "Inventory of the Dimensions of Emerging Adulthood" (IDEA, Reifman, Arnett & Colwell, 2007) in deutscher Version (IDEA-G2, Sirsch, Bruckner, Adamek, Mayr & Dreher, 2007) erhoben. Desweiteren wurden die Probanden nach ihrem subjektiven Gefühl des Erwachsenseins (PAS, Arnett, 2001) gefragt. Für die Erfassung der Identitätsexploration in den Bereichen Arbeit, Liebe und Werte ist der IEXPL-ALW (König, Schönhart, Supper & Sirsch, 2008) zur Anwendung gekommen. Zudem erhielten die Probanden Zusatzfragen, die in einem offenen Antwortformat gestaltet waren und inhaltlich größtenteils auf den Items der Skala Identity Exploration des IDEA basieren. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass Exploration im Identitätsbereich von Frauen in einem stärkeren Ausmaß betrieben wird als von Männern. Eine spezifische Fokussierung liegt dabei auf der beruflichen Thematik. Weitere Geschlechtsunterschiede betreffen das Gefühl, weder erwachsen noch jugendlich zu sein, sowie das Erleben von Negativität und Instabilität, wobei die weibliche Stichprobe jeweils höhere Ausprägungen zeigt. Im Zusammenhang mit Identitätsaspekten finden sich bei den Themengebieten Selbstdefinition, Zukunftsplanung, Zukunftswünsche, Sinn des Lebens, Überzeugungen und Wertvorstellungen, Selbstständiges Denken sowie Ablösung von den Eltern signifikante Geschlechtsunterschiede. Solche sind auch in Bezug auf Vorbilder zu entdecken und beziehen sich dabei hauptsächlich auf den Lebensraum, aus denen die genannten Personen stammen. Generell beschäftigen sich beide Geschlechtergruppen stark mit dem Berufsfeld und der Ausbildung sowie dem sozialen Umfeld. Zusammengefasst kann gesagt werden, dass sowohl Ähnlichkeiten als auch Unterschiede zwischen den Geschlechtern bestehen; dabei haben einige Themenbereiche das Potential, durch weiterführende Forschung noch aufschlussreichere Sichtweisen zu bieten.
Abstract
(Englisch)
The presented work deals with identity aspects of men and women from the age of 18 until the age of 29. This lifespan is, ever since J. J. Arnett presented his concept of Emerging Adulthood in 2000, increasingly regarded as a distinct developmental period. The aim of the present study is to investigate differences between the two sexes in combination with identity aspects. In total 565 young men and women participated in the study. The experience of the developmental stage Emerging Adulthood was surveyed with the aid of the "Inventory of the Dimensions of Emerging Adulthood" (IDEA, Reifman, Arnett & Colwell, 2007) in the German version (IDEA-G2, Sirsch, Bruckner, Adamek, Mayr & Dreher, 2007). In addition, probands were asked about their perceived adult status (PAS, Arnett, 2001). For the acquisition of data regarding Identity Exploration in the areas of work, love and values the IEXPL-ALW (König, Schönhart, Supper & Sirsch, 2008) was applied. Furthermore the participants received additional open-ended questions, which were, concerning the contents, largely based on the Identity Exploration-scale items from the IDEA questionnaire. Results of the study show that Identity Exploration is higher in females than in the male group. A specific focus lies within the occupational domain. Further gender differences concern the feeling of being neither grown-up nor adolescent, as well as the experience of negativity and instability, with the female group showing a higher manifestation both times. Related to aspects of identity, significant gender differences are to be found within the areas of self definition, planning of the future, wishes for the future, meaning of life, values and beliefs, independent thinking and also parental detachment. Suchlike are also detected in the area of idols and mostly relate to the life areas the aforementioned persons descend from. In general both sexes are concerned with the vocational fields and the social environment. The conclusion that can be drawn is that there exist similarities as well as differences between the two sexes; certain topics have the potential to provide more informative views through further research.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
emerging adulthood identity gender differences transition to adulthood
Schlagwörter
(Deutsch)
Emerging Adulthood Identität Geschlechtsunterschiede Erwachsenwerden
Autor*innen
Christina Singer
Haupttitel (Deutsch)
Emerging Adulthood - Identitätsaspekte junger Männer und Frauen im Alter von 18 bis 29 Jahren
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
238 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ulrike Sirsch
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie ,
77 Psychologie > 77.57 Erwachsenenpsychologie
AC Nummer
AC11563739
Utheses ID
28169
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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