Detailansicht

Nutzungsmotive von Flashmobs
eine empirische Erhebung in dem Alter von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Erwachsenen
Nicole Hercik
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Duchkowitsch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31740
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29892.16851.248263-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Flashmobs sind sehr vielen Menschen ein Begriff, doch kaum jemand ist sich dessen Wirkungen bewusst. Denn Flashmobs können sowohl aus Marketinginstrument eingesetzt werden, als auch nur der einfachen Befriedigung unterschiedlicher Bedürfnisse dienen. In der vorliegenden Arbeit wird erläutert, aus welchen Gründen man an einem Flashmob teilnimmt und welche unterschiedliche Arten von Flashmobs es gibt. Es werden Zusammenhänge zwischen Bildung und der eigenen Teilnahme an Smartmobs und Flashmobs mit integrierter Werbung dargestellt. Mit Hilfe eines Fragebogens, gestützt durch das Abspielen unterschiedlicher Videos wurde eine quantitative Studie durchgeführt, welche es zum Ziel hatte, folgende Forschungsfragen und Hypothesen zu beantworten. F.F.1. Was ist die Motivation für die Teilnahme an Flashmobs? Hypothese 1: Wenn man an einem Flashmob teilnimmt, macht man dies aus Spaß.--> vorläufig verifiziert Hypothese 2: Wenn man an einem Flashmob teilnimmt, will man seine Langeweile überwinden.--> falsifiziert Hypothese 3: Wenn man an einem Flashmob teilnimmt, möchte man Teil einer organisierten Gruppe sein.-> falsifiziert F.F.2 Ist die Teilnahme an Flashmobs abhängig vom Grad der Bildung? Hypothese 4: Je höher der Bildungsgrad ist, desto eher nehmen die Befragten an Smartmobs teil.--> falsifiziert Hypothese 5: Je niedriger der Bildungsgrad ist, desto eher nehmen die Teilnehmer an Flashmobs mit integrierter Werbung teil.--> vorläufig verifiziert Im Rahmen der Arbeit wurden alle wichtigen Begriffe mit Hilfe unterschiedlichster Literatur erläutert und studienrelevant definiert. Neben der eigentlichen Beantwortung der Forschungsfragen, wurde dem Begriff Spaß große Aufmerksamkeit gewidmet. Durch die Forschung gibt es neue Ansätze um Spaß zu definieren und bietet somit die Grundlage für zukünftige Forschungsarbeiten. Die Ergebnisse der vorliegenden Studie legen nahe, dass Spaß ein wichtiger Motivationsgrund für die Teilnahme an einem Flashmob ist, während Langeweile und Zugehörigkeit zu einer organisierten Gruppe kaum relevant sind. Neben den untersuchten Motivationen, scheint auch der Grad der Bildung wesentlich für die Teilnahme an einem Flashmob und der Wahrnehmung der unterschiedlichen Arten von Flashmobs zu sein. Im Mittelpunkt der Forschung steht die Bemühung dem Leser unterschiedliche Sichtweisen auf Flashmobs zu bieten und eine zukünftige Sensibilisierung zu erreichen.
Abstract
(Englisch)
Many people have an idea of the term flash mobs but scarcely anybody is aware of their real impact. Flash mobs can be used as marketing tools as well as for the satisfaction of one’s needs. In the following paper it will be clarified why people take part in flash mobs and what different types of flash mobs actually exist. Correlations between education and the own participation in smart mobs and flash mobs including integrated promotion will be illustrated. By means of a questionnaire, supported by different kinds of video clips, a quantitative study was conducted to answer the following research questions and hypotheses. F.F.1.What is the motivation for attending a flash mob? Hypothesis 1: If you attend to a flash mob, you do it for amusement -> temporarily verified Hypothesis 2: If you attend a flash mob, you want to overcome your boredom -> falsified Hypothesis 3: If you attend a flash mob, you want to be part of an organized group -> falsified F.F.2. Does the participation in flash mobs depend on the level of education? Hypothesis 4: The higher the level of education, the more likely the respondents are to participate in a smart mob -> falsified Hypothesis 5: The lower the level of education, the more likely the respondents are to participate in a flash mob including integrated Promotion -> temporarily verified In the course of the paper all important terms were clarified with the help of literature and defined with regard to study-related issues. Besides answering the research questions, particular attention was paid to the term of amusement. The research offers new approaches to define amusement and provides a basis for further studies on this issue. The results of the study indicate that amusement is a very important reason to take part in a flash mob, whereas boredom as well as belonging to an organized group is not that relevant. Apart from the different types of motivation, the level of education seems to be significant concerning the participation in and perception of a flash mob. The focus of the paper is to present various views on flash mobs and to raise more awareness for this topic.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Flashmobs Smartmobs Werbung
Autor*innen
Nicole Hercik
Haupttitel (Deutsch)
Nutzungsmotive von Flashmobs
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Erhebung in dem Alter von Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Erwachsenen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
104, XII S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Duchkowitsch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.39 Massenkommunikation, Massenmedien: Sonstiges
AC Nummer
AC11678615
Utheses ID
28221
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1