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Das mobile Internet
Treiber und Barrieren hinsichtlich der Akzeptanz und Nutzung von Moblie Payment in Österreich
Martina Aibler
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Jörg Matthes
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31813
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30042.36624.648169-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Untersuchungsgegenstand: Smartphones und das mobile Internet haben sich längst im Alltagsleben der Nutzer integriert und eine Verschiebung in der Gesellschaft hin zu einer immer mobiler werdenden Gesellschaft kann beobachtet werden. Das Entwicklungspotential im Mobile Business ist noch lange nicht erreicht, fast täglich etablieren sich neue Anwendungsmöglichkeiten wie beispielsweise Mobile Payment Services. Die Nutzer sehen sich vor der Herausforderung unter dieser Vielzahl an neuen Innovationen auszuwählen, diese zu akzeptieren und anzuwenden. Ziel der Arbeit: Barrieren und Treiber hinsichtlich der Akzeptanz und Nutzung von Mobile Payment in Österreich zu untersuchen. Forschungsdesign: Auf Basis der Diffusionstheorie (IDT) sowie des Technology Acceptance Model (TAM) und dessen Weiterentwicklungen (UTAUT) wurde ein interdisziplinäres Hypothesemodell entwickelt. Das Model beinhaltetet folgende externe Einflussfaktoren: individuelle Differenzen (Sicherheitsbedenken, Innovationskraft, Mobile Payment Wissen, individuelle Mobilität), Mobile Payment Charakteristika (Kompatibilität, Convenience, Mobilität, Erreichbarkeit), sozialer Einfluss sowie folgende abhängige Faktoren: wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit, wahrgenommene Nützlichkeit, Einstellung und Nutzungsabsicht Methode: Es wurde eine standardisierte sturkturierte Online-Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse wurden mit SPSS ausgewertet und die Hypothesen mittels Regressionsanalyse überprüft. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass die Ubiquität (Mobilität, Erreichbarkeit und Convenience) den größten Einfluss auf die Einstellung und Absicht Mobile Payment zu nutzen, hat. Die individuelle Mobilität sowie die Kompatibilität des Mobile Payment Systems spielen keine Rolle bei der Akzeptanz und der wahrgenommenen Benutzerfreundlichkeit konnte ebenfalls kein Einfluss nachgewiesen werden. Ausblick: Die Akzeptanz von Mobile Payment ist nur eine Frage der Zeit. Sobald die technologischen Voraussetzungen von Anbieterseite gegeben sind, werden die Nutzer früher oder später Mobile Payment nutzen.
Abstract
(Englisch)
Purpose: Smartphones and mobile Internet have already established in our everyday lives and a shift towards an increasing mobile society can be observed. The growth potential of Mobile Business is not reached yet. Every day we can find new services, applications and opportunities like Mobile Payment. The users are challenged to choose between those innovations, accept and use them. Objectives: to investigate the barriers and drivers concerning the acceptance and use of Mobile Payment Design/Approach: Based on the innovation diffusion theory (IDT) and the technology acceptance model (TAM) as well as their enhancements (UTAUT) an interdisciplinary research model was constructed. The model employs the following external factors: individual differences (security concerns, innovativeness, mobile payment knowledge, individual mobility), social influence, mobile payment characteristics (compatibility, convenience, mobility, reachability) as well as depending factors: perceived ease of use, perceived usefulness, attitude and intention to use. Methodology: An standardized structured online survey was conducted. The results were evaluated with the statistical program SPSS and the hypothesis were tested using a regression analysis. Results: Ubiquity (mobility, reachability and convenience) has the highest influence on attitude and intention to use Mobile Payment. Furthermore individual mobility and compatibility as well as perceived ease of use do not influence attitude or intention to use. Implications: Acceptance of Mobile Payment is just a question of time. As soon as Mobile Payment Services are provided, people are going use them.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Mobile Internet, Smartphone Mobile Payment Barriers Drivers Acceptance Intention to Use
Schlagwörter
(Deutsch)
Mobiles Internet Smartphone Mobile Payment Barrieren Treiber Akzeptanz Nutzungsabsicht
Autor*innen
Martina Aibler
Haupttitel (Deutsch)
Das mobile Internet
Hauptuntertitel (Deutsch)
Treiber und Barrieren hinsichtlich der Akzeptanz und Nutzung von Moblie Payment in Österreich
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
146 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Jörg Matthes
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines
AC Nummer
AC12028564
Utheses ID
28288
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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