Detailansicht
"Es war ein mal ein Katzte und ein Vogel" - Schreibentwicklung bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschule
Ergebnisse der Untersuchung in der zweiten Klasse einer Wiener Volksschule
Nataliia Danilenko
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Marion Döll
DOI
10.25365/thesis.31817
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30494.42086.266663-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Auf Grund des Interesses zum Thema Schreibentwicklung in bilingualer Bildung und seine Aktualität im deutschsprachigen Raum, wurde das Thema der Masterarbeit gewählt und folglich diese Arbeit entstanden. Für die Untersuchung des empirischen Teils wurde die Stichprobe der Kinder mit Migrationshintergrund der zweiten Klasse einer Wiener Volksschule gewählt. Diese Stichprobe bestand aus 12 SchülerInnen mit Türkisch und B/K/S als Muttersprache. Das Ziel der Untersuchung bestand darin zu erfahren, wie die Schreib- und Textkompetenz von diesen Kindern entwickelt war.
Die Auseinandersetzung mit Thema wurde mit Hilfe von Cummins‘ Hypothesen begonnen. Infolge der Wichtigkeit des Prozesses des Schriftspracherwerbs für Kinder im Alter von 7-8 Jahren wurde auf dieses Thema näher eingegangen. Die detaillierte Behandlung von verschiedenen Kompetenzmodellen gibt einen Überblick über die Systematik im Bereich der Textkompetenz. Da die Probanden eine Aufgabe bekamen, eine Erzählung bzw. eine Bildgeschichte zu schreiben, wurden die Merkmale dieser Textsorte betrachtet. Um eine bessere Übersicht über die Kriterien der Textkompetenzanalyse zu bekommen, wurden die bereits durchgeführten Untersuchungen von unterschiedlichen Studien einzeln betrachtet. Dafür wurden vier Studien herangezogen, welche der Untersuchung der vorliegenden Arbeit gleichen.
Mit Hilfe von ausgewählten Merkmalen der Textkompetenz wurden Kinderbildgeschichten untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass die Lernenden die einfachste Strategie „assoziativ-expressives“ Schreiben bzw. „knowledge-telling“ Strategie nach Bereiter verwenden. Die Probanden befinden sich am Anfang der Textkompetenzentwicklung, was auch ihrem Alter entspricht. Sie haben allerdings noch einen großen Mangel an Orthografie, die der Stand des Schriftspracherwerbs zeigt und ein Bestandteil der Textkompetenz ist. Wenn diese Probleme von den Lehrkräften und den Familien unerkannt bleiben, könnten sie in der Zukunft bestimmte Prozesse bremsen bzw. die weitere Entwicklung der Kinder behindern.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Schreibentwicklung
Autor*innen
Nataliia Danilenko
Haupttitel (Deutsch)
"Es war ein mal ein Katzte und ein Vogel" - Schreibentwicklung bei Kindern mit Migrationshintergrund in der Grundschule
Hauptuntertitel (Deutsch)
Ergebnisse der Untersuchung in der zweiten Klasse einer Wiener Volksschule
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
106 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.17 Ausbildungsförderung
AC Nummer
AC12030953
Utheses ID
28291
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
