Detailansicht
Swoop
Implementierung einer Software zur systematischen Beobachtung von verbalen Interaktionsprozessen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Viktoria Nake
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
DOI
10.25365/thesis.31820
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30460.50268.643269-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Arbeit ist, den alltäglichen Sportunterricht mit dem Verfahren der systematischen Beobachtung objektiv zu erfassen und zu dokumentieren. Dabei wird die Sprache als Gegenstand der Analyse gewählt, was die Komplexität des Unterrichtsgeschehens auf eine untersuchbare Ebene reduziert. Der Kern der Arbeit ist demnach die Sprechhandlungsanalyse der Lehrkraft im Sportunterricht. Diese soll ein umfassendes Bild des Lehrerhandelns im Sportunterricht wiedergeben. Dennoch ist auch die Sprache eine hochkomplexe menschliche Handlung, die nur schwierig in all ihren Details und Facetten zu erfassen ist. Sie ist nur ein Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation der nur in Verbindung mit non-verbalem Verhalten vollständig aussagekräftig ist.
Für die Datenerhebung werden Unterrichtsstunden im Fach „Bewegung und Sport“ beobachtet. Die Erfassung der Beobachtungsdaten erfolgte digital, mit Hilfe einer eigens entwickelten Software namens „Swoop“ – Software für Unterrichtsbeobachtung. Es ist ein Tool zur Datenaufzeichnung, Speicherung und Auswertung mit der Möglichkeit zur unmittelbaren Rückmeldung nach der Beobachtung. Grundlage der Software ist das von Kleiner (1989) entwickelte Kategoriensystem KAVS I (Kategoriensystem zur Analyse des Verbalverhaltens im Sportunterricht) für die Erfassung der Lehrersprache. „Swoop“ ist intuitiv bedienbar, mit zufriedenstellendem und praktischem Funktionsumfang und für den Einsatz im Unterricht gut geeignet. Die digital erfassten Daten sowie die Erfahrungen mit „Swoop“ werden im zweiten Teil der Arbeit evaluiert und zusammengefasst.
Abstract
(Englisch)
The general purpose of this thesis is to observe common lessons in physical education objectively with the technique of systematic observation. The teacher’s language was chosen the subject of analysis to reduce the complexity of the lessons actions to a level which is possible to be examined. Though, human language is still highly complex and difficult to be recorded with all its details and facets. Spoken language is one part of interpersonal communication and only comprehensible in combination with non-verbal behaviour.
To collect data, lessons in physical education are observed. The data is captured digitally with a self-developed software called “Swoop” – an observation software for education lessons. It is a tool for data collection, storage and evaluation with an option for immediate feedback after observation. The software is based on the category system “KAVS I” (category system to analyse verbal interaction in physical education), developed by Kleiner (1989) to capture the teacher’s verbal behaviour. “Swoop” is intuitively and easily operated, with convenient features and adequate to use in lessons. In the second part of the thesis the results of the digitally captured data and experiences with “Swoop” are evaluated and summed up.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Verbalverhalten der Lehrkraft Software Kategoriensystem systematische Beobachtung Datenerhebung Auswertung computerunterstützt unmittelbare Rückmeldung Sportunterricht
Autor*innen
Viktoria Nake
Haupttitel (Deutsch)
Swoop
Hauptuntertitel (Deutsch)
Implementierung einer Software zur systematischen Beobachtung von verbalen Interaktionsprozessen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
73 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikationen
54 Informatik > 54.81 Anwendungssoftware ,
76 Sport > 76.29 Sport, Sportwissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC11227451
Utheses ID
28294
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 884 |