Detailansicht

Rein ins Museum!
Förderung historischer Kompetenzen im Lokalmuseum am Beispiel des Bezirksmuseums Floridsdorf
Ursula Draxler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfgang Schmale
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31838
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29537.28544.614154-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit „Rein ins Museum! Förderung historischer Kompetenzen im Lokalmuseum am Beispiel des Bezirksmuseums Floridsdorf“ behandelt auf theoretischer und praktischer Ebene die forschungsleitende Frage, wie historische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im Lokalmuseum gefördert werden können. Im theoretischen Teil der Arbeit wird zunächst das Kompetenzmodell 'FUER Geschichtsbewusstsein', das für diese Arbeit die Grundlage ist, erläutert. Anschließend werden Berührungspunkte und Spannungsfelder zwischen der Institution 'Museum', der Geschichtsdidaktik, der Museumspädagogik und der Schule aufgezeigt. Im Fokus stehen dabei Fragen zum Geschichtsinteresse und zum Geschichtsbewusstsein von Schülerinnen und Schülern im Bezug auf den außerschulischen Lernort 'Museum'. Im praktischen Teil der Arbeit wird die theoretische Basis auf ein Lokalmuseum, das Bezirksmuseum Floridsdorf in Wien, angewandt. Schulklassen sind eine wichtige Besuchergruppe für das Bezirksmuseum und daher konzentriert sich das Vermittlungsprogramm vorwiegend auf diese Zielgruppe. In Praxisbeispielen wird dargelegt, wie historisches Lernen in das derzeitige Vermittlungsprogramm integriert werden kann und wie mittels neuer Angebote historische Kompetenzen gefördert werden können. Durch die angeführten Beispiele möchte die Verfasserin vor allem das Lernen über das Museum fördern und den Kindern und Jugendlichen ein besseres Verständnis für die Aufgaben und Arbeiten in einem Museum vermitteln.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Historische Kompetenzen Museumspädagogik Lokalmuseum
Autor*innen
Ursula Draxler
Haupttitel (Deutsch)
Rein ins Museum!
Hauptuntertitel (Deutsch)
Förderung historischer Kompetenzen im Lokalmuseum am Beispiel des Bezirksmuseums Floridsdorf
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
119 S. : Ill., graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Schmale
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.99 Geschichte: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.81 Außerschulische Bildung
AC Nummer
AC11432510
Utheses ID
28312
Studienkennzahl
UA | 190 | 338 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1