Detailansicht

Einsatz von Sozialen Netzwerken wie Xing für die Unternehmensberatungsbranche in Österreich
Sarah Wendler
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Christine Strauß
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31866
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29650.90289.638064-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das zentrale Thema dieser Arbeit sind Soziale Netzwerkseiten im Internet, dessen Hauptzwecke in dem Aufbau und der Pflege sozialer Beziehungen besteht. Berufliche Soziale Netzwerke wie Xing sind für österreichische Unternehmen, insbesondere Unternehmensberater noch eher unbekannte und ungenützte Medien. Im Zuge dieser Studie wurden Chancen und Herausforderungen von Sozialen Netzwerkseiten im Internet für Unternehmen gegenübergestellt und die Nutzung von österreichischen Unternehmensberatern empirisch erhoben. Außerdem versucht diese Arbeit neben den Vorteilen einer Nutzung von Xing für österreichische Unternehmensberater eine zukünftige Entwicklung zu erkennen. inkl. CD-Rom mit Interviewtranskripten
Abstract
(Englisch)
The main topic of this thesis are Internet Social Networking Sites, whose primary purpose of these is building and maintaining social relations. Business Networking Sites, such as Xing, are not well-known media for Austrian companies and more specifically to management consultants and are not frequently used. In this thesis the advantages and challenges for companies when using Social Networking Sites will be compared. The Information about the benefit of these sites by Austrian management consultant firms was collected empirically. In addition to describing the benefits of using Xing for Austrian managment con-sultants, this study attemps to forecast their future development.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Soziale Netzwerke Soziale Netzwerkseiten im Internet Chancen und Herausforderungen von Sozialen Netzwerkseiten im Internet Soziale Netzwerkseite Xing Unternehmensberatungsbranche in Österreich
Autor*innen
Sarah Wendler
Haupttitel (Deutsch)
Einsatz von Sozialen Netzwerken wie Xing für die Unternehmensberatungsbranche in Österreich
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
XI, 186 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Strauß
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC11451041
Utheses ID
28338
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1