Detailansicht

Zur Bedeutung ausgewählter psychosozialer Ressourcen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
eine empirisch-qualitative Untersuchung
Bianca Sestak
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Betreuer*in
Rosa Diketmüller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31868
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30287.55743.165666-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Förderung von psychosozialen Ressourcen kann dazu beitragen, die psychische Gesundheit und die damit verbundene Persönlichkeitsentwicklung von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Sie nimmt somit einen wichtigen Aufgabenbereich im Bewegungs- und Sportunterricht ein. Die Gestaltung des Unterrichts kann dabei nicht beliebig sein, sondern bedarf einer spezifischen Ausgestaltung. In der vorliegenden Forschungsarbeit wurde die Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Bewegungs- und Sportunterricht für die Lehrpersonen und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Förderung psychosozialer Ressourcen untersucht. Die Untersuchung erfolgte empirisch-qualitativ und es wurden leifadengestützte Interviews mit sechs Bewegungs- und Sportlehrerinnen durchgeführt. Die Lehrerinnen wurden zu ihren Möglichkeiten, die ihnen der Bewegungs- und Sportunterricht bietet, befragt. Die interviewten Bewegungs- und Sportlehrerinnen schreiben der Relevanz von psychosozialen Ressourcen im Unterricht eine hohe Bedeutung zu und geben an, dass sowohl die Förderung von der Sozialkompetenz, als auch die Entwicklung von Selbstkompetenzen in ihrem Unterricht einen wichtigen Stellenwert einnehmen. In Bezug auf die Förderungsmöglichkeiten werden von fünf der Befragten zahlreiche Spiele zur Entwicklung von Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit genannt. Lediglich eine Interviewpartnerin führt keine Spielmöglichkeiten an. Die Selbstkompetenzentwicklung soll vor allem durch lobende Worte durch die Lehrperson und das Hervorheben gut erbrachter Leistungen gefördert werden. Es ist festzuhalten, dass die Förderung von psychosozialen Ressourcen vielfältige Ausgestaltungsmöglichkeiten betreffen und eine hohe Bedeutung im Bewegungs- und Sportunterricht einnehmen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychosoziale Ressourcen Persönlichkeitsentwicklung soziale Kompetenzen Selbstkonzept Sportunterricht
Autor*innen
Bianca Sestak
Haupttitel (Deutsch)
Zur Bedeutung ausgewählter psychosozialer Ressourcen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirisch-qualitative Untersuchung
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
138 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rosa Diketmüller
Klassifikationen
76 Sport > 76.29 Sport, Sportwissenschaft: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.46 Bewegungserziehung
AC Nummer
AC11575289
Utheses ID
28340
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 445 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1