Detailansicht

Vergleich des Mathematikunterrichts in der Türkei und in Österreich
Seyma Aksoy
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Betreuer*in
Günter Hanisch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31934
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30153.66288.349863-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit ist dem Vergleich des Mathematikunterrichts in Österreich und in der Türkei gewidmet. Zunächst werden als Einführung das türkische Schulsystem und das österreichische Schulsystem inklusive die Ziele der beiden Bildungssysteme angegeben bzw. die Arten der Schulen veranschaulicht. Mit dem Kapitel „Besonderheiten des türkischen und österreichischen Bildungssystems“ werden sozial-ökonomische Gegebenheiten und das Niveau der PISA-Studie miteinander verglichen. Wie schon der Title der Diplomarbeit „Vergleich des Mathematikunterrichts“ verrät, wird in dieser Arbeit mithilfe der beiden aktuellen Lehrpläne ein expliziter Vergleich des Mathematikunterrichts durchgeführt. Die allgemeinen Bestimmungen und die didaktischen Grundsätze werden in beiden Lehrplänen dargestellt und die gemeinsamen Themen der beiden Lehrstoffe werden zusätzlich mit praktischen Beispielen erläutert. Da die Autorin, bis zur Universität, die Schulen der Türkei genießen durfte, konnte Sie auch Ihre Erfahrungen in die Diplomarbeit einfließen lassen. Diesbezüglich wurden Recherchen angestellt und Interviews mit zwei Lehrkräften in der Türkei über das Thema „Anwendung des türkischen Lehrplans in den Schulen“ durchgeführt.
Abstract
(Englisch)
This thesis is devoted to comparison of mathematics teaching in Austria and Turkey. To start with the introduction: the Turkish education system and the Austrian school system are specified and include the objectives of these education systems, which also demonstrate the kinds of schools. Furthermore, socio economic conditions and the level of the PISA study are compared in the chapter “characteristic features of the Turkish and Austrian education system”. As the title of the thesis “Comparison of mathematics teaching” reveals, an explicit comparison of mathematics teaching is carried out in this work by using the two current curricula. The General provisions and the didactic principles are represented in both curricula and the common theses of the two systems are additionally discussed with practical examples. Because the author attended the schools until university in Turkey, she also incorporated her experiences in the thesis. In this regard there are some investigations undertaken and conducted interviews with two teachers in Turkey on the subject of “Application of the Turkish curriculum in the schools”.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Turkey Austria Mathematicslesson
Schlagwörter
(Deutsch)
Türkei Österreich Mathematikunterricht
Autor*innen
Seyma Aksoy
Haupttitel (Deutsch)
Vergleich des Mathematikunterrichts in der Türkei und in Österreich
Publikationsjahr
2013
Umfangsangabe
166 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Hanisch
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen ,
81 Bildungswesen > 81.70 Bildungssysteme, Bildungsinstitutionen: Allgemeines
AC Nummer
AC11818880
Utheses ID
28396
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 884 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1