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Grenzen dekonstruieren
Potenziale von Theaterpädagogik zum Abbau von Rassismen und Vorurteilen
Mona Wahba
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Monika Meister
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31954
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30424.79302.134154-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bildungs- und Veränderungsmöglichkeiten von Theaterpädagogik werden auf ihre Potenziale hinsichtlich des Abbaus von Rassismen und Vorurteilen untersucht. Ausgehend von einer systemisch-konstruktivistischen Theaterpädagogik, mit dem ihr innewohnenden wirklichkeitskonstituierenden Wert, können mithilfe von theatralen Mitteln und Ausdrucksformen Erfahrungen gemacht und theatrale Wirklichkeiten konstruiert werden, die indirekt Auswirkungen auf die Alltagswirklichkeiten der Spielenden haben. Die kognitive und affektive Einbindung ermöglicht ein Erfahrungslernen, welches (rassistische und vorurteilbehaftete) Einstellungen und Haltungen aufzeigt, reflektiert und unter Umständen verändert. Differenzerfahrungen sowie die Erfahrung von Eigen-, Fremdheit und der Konstruierbarkeit von (kulturellen) Identitäten und Wirklichkeiten werden in theaterpädagogischer Arbeit ermöglicht und fördern das Erkennen von Selbstfremdheit, die Konstruktion von ‚Fremden’ sowie die Erfahrung seiner Selbst als handelndes und produktives Subjekt. Jene Bildungsmöglichkeiten stärken Identitäten und ermöglichen die konstruktive Auseinandersetzung mit (kulturellen) Pluralitäten: fördernde Aspekte im Rassismen- und Vorurteilsabbau.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Theaterpädagogik Antirassismusarbeit theatrale Bildung Identitätskonstruktion Einstellungsänderung Transkulturalität Fremderfahrung
Autor*innen
Mona Wahba
Haupttitel (Deutsch)
Grenzen dekonstruieren
Hauptuntertitel (Deutsch)
Potenziale von Theaterpädagogik zum Abbau von Rassismen und Vorurteilen
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
II, 101 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Monika Meister
Klassifikationen
24 Theater > 24.08 Theatersoziologie, Theaterpsychologie ,
24 Theater > 24.10 Schauspielkunst ,
80 Pädagogik > 80.48 Ästhetische Erziehung
AC Nummer
AC11797652
Utheses ID
28416
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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