Detailansicht

Regulierung und Deregulierung der Freien Berufe
eine volkswirtschaftliche Analyse des Reformbedarfs
Benjamin Gozzi
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Weigel
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.31966
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29948.20194.817666-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ich möchte im Umfang dieser Arbeit, dem Leser einen, wie der Titel der Diplomarbeit schon verheißt, einen Überblick und eine Diskussionsbasis bieten, damit dieser einen Eindruck über die Regulierung und die Deregulierungsansätze bekommt. Um dieses Thema genauer aufzuarbeiten fange ich bei der Entwicklung der Freien Berufe im Alten Ägypten an und arbeite mich durch die Antike, das Mittelalter über die Aufklärung bis hin zur Neuzeit. Ich habe, für mich, herausgefunden, dass ohne eine detaillierte Ausarbeitung der Entwicklung dieses Berufsstandes ein tieferes Verständnis der Sonderrolle, welche die Freien Berufe innehaben nicht möglich ist. Ihre Entwicklung geht einher mit der Entwicklung des Sozialstaates in Europa und findet gerade im Zeitalter der Dienstleistungsgesellschaft ihren Höhepunkt. In der Arbeit werden auch die verschiedenen Formen der Regulierung, Deregulierung und ihre Effekte ausgeführt; immer im Kontext der Freien Berufe. Ich habe mir die Freiheit genommen für die verschiedenen Regulierungen und Effekte, jeweils einzelne Berufe herauszunehmen, um anhand dieser besser Erläutern zu können wie bestimmte Eingriffe wirken. Ich habe einzelne Berufe gewählt, da sonst der Rahmen dieser Arbeit gesprengt werden würde. Auch habe ich die Berufe so gewählt, dass ich versucht habe immer jene Berufe zu wählen anhand welcher bestimmte Eingriffe am besten nachvollziehbar sind, sodass der Leser anhand dieser einen besseren Einblick über die Materie bekommt, welche an sich sehr komplex ist. Ich werde mich in dieser Arbeit, erneut aus Umfangmäßigen Gründen, auf Deutschland konzentriere, da dieser Flächenstaat eine im OECD- Schnitt sehr starke Regulierung aufweist und dort gerade eine starke Diskussion um Deregulierung stattfindet, sodass es sehr viele aktuelle Daten gibt.Vor allem bei den Freien Berufen gibt es einigen Deregulierungs- bzw. Reformbedarf wie das Diagramm aufzeigt. Ich möchte jedoch auch darauf hinweisen, dass nicht jede Deregulierung einfach an den Preiseffekten zu messen ist, denn im Zusammenhang der Freien Berufe sprechen wir immer von einem asymmetrischen Wissensverhältnis und von Vertrauensgütern, daher werde ich auch sehr auf die Qualitätseffekte hinweisen, welche vor allem bei Vertrauensgütern wichtiger sind als Preiseffekte. Ich wünsche Ihnen eine gute Lektüre und hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Arbeit einige neue Punkte aufzeigen bzw. neue Standpunkte schaffen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Regulierung Freie Berufe
Autor*innen
Benjamin Gozzi
Haupttitel (Deutsch)
Regulierung und Deregulierung der Freien Berufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine volkswirtschaftliche Analyse des Reformbedarfs
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
51 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Weigel
Klassifikation
83 Volkswirtschaft > 83.00 Volkswirtschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC11453635
Utheses ID
28427
Studienkennzahl
UA | 066 | 913 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1