Detailansicht

Joint Attention zwischen Mutter und Kind in Abhängigkeit vom Bildungsstand der Mutter
Alexandra Leopold
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Pia Deimann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32005
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29241.50734.478059-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Seit 2004 wird im Arbeitsbereich Psychologische Diagnostik der Universität Wien an der Optimierung des Video-Beobachtungsinstruments INTAKT, welches der Erfassung der Interaktionsqualität zwischen Mutter und Kind dient, gearbeitet (Hirschmann et al., 2013). Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist es, einen Beitrag zur Normierung durch die Erhöhung der Repräsentativität der Normierungsstichprobe zu leisten. In der vorliegenden Arbeit geht es um die Frage, ob der sozioökonomische Status, erfasst durch den höchsten abgeschlossenen Bildungsstand der Mutter, einen Einfluss auf die Joint Attention, als ein Kriterium der Interaktionsqualität zwischen Mutter und Kind, hat. Joint Attention bezeichnet die Fähigkeit die Aufmerksamkeit auf einen sozialen Partner und ein Objekt gleichzeitig zu richten und entwickelt sich innerhalb des ersten Lebensjahres (Mundy et al., 2000). Wie in vielen Studien nachgewiesen, kann die Joint Attention förderlich für die sprachliche, die kognitive und die soziale Entwicklung des Kindes sein (vgl. Kapitel 2.9) und hängt eng mit dem Konstrukt der Feinfühligkeit zusammen (vgl. Kapitel 10). Im INTAKT stellt die Joint Attention eines von drei Kriterien zur Erfassung der Interaktionsqualität zwischen einer Mutter und ihrem 3-5;11 jährigen Kind dar. In diesem Beobachtungsinstrument wird die Joint Attention in sechs Kategorien eingeteilt: Joint Attention auf Handlungsebene, verbale Joint Attention, passive Joint Attention, Aufmerksamkeitslenkung, Aufmerksamkeitswechsel und keine Joint Attention. Die drei Erstgenannten stellen qualitativ positive Joint Attention Formen dar, während die drei Letztgenannten als die negativen Formen bezeichnet werden können (Hirschmann et al., 2011). Das Bildungsniveau der Mutter ist ein wichtiges Kriterium zur Beurteilung des sozioökonomischen Status, das unter anderem den Entwicklungserfolg eines Kindes mitbestimmt (vgl. Kapitel 3.4). Ein hohes Bildungsniveau der Mutter und damit ein als hoch bezeichneter sozioökonomischer Status, kann zu einer positiven Bindung und zum sprachlichen und schulischen Erfolg eines Kindes beitragen. Die Aspekte Joint Attention und das Bildungsniveau der Mutter hängen eng zusammen. So entsteht die Annahme der vorliegenden Untersuchung, dass Mütter mit höherer Bildung eine sowohl qualitativ als auch quantitativ bessere Joint Attention zeigen, verglichen mit Müttern mit niedrigerer Bildung, was in weiterer Folge mit positiven Entwicklungsergebnissen des Kindes in Zusammenhang steht. Die Stichprobe der vorliegenden Untersuchung besteht aus insgesamt 129 Müttern mit jeweils einem leiblichen Kind zwischen 3 und 6 Jahren. Diese Mutter-Kind Paare wurden, gemäß der Vorgabe des INTAKT, in einer ca. einstündigen Spiel- und Bastelsituation gefilmt. Die Mütter wurden hinsichtlich ihrer höchsten abgeschlossenen Ausbildung in eine von zwei Gruppen eingeteilt. Einerseits bilden 60 Mütter die Gruppe mit niedrigem Bildungsniveau (Pflichtschulabschluss, Lehr- bzw. Fachschulabschluss) und andererseits bilden 69 Mütter die Gruppe mit hohem Bildungsniveau (Matura, Universitäts- bzw. Fachhochschulabschluss). Die Videos wurden, neben der Feinfühligkeit und der Art der Rückmeldung, hinsichtlich der Joint Attention zwischen Mutter und Kind ausgewertet. Mit dem Kappa Koeffizienten zwischen .70 und .74 kann hierbei von einer beachtlichen Beobachterübereinstimmung ausgegangen werden. Es wurden signifikante Unterschiede der beiden Bildungsgruppen hinsichtlich der Variable keine Joint Attention gefunden. Dies bedeutet, dass Mütter mit niedriger Bildung durchschnittlich häufiger keinen gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus in der Interaktion mit ihrem Kind zeigen als Mütter mit hoher Bildung. Fasst man die Formen der Joint Attention gesammelt in eine Gruppe mit den positiven Joint Attention Formen und eine zweite Gruppe mit den negativen Joint Attention Formen zusammen, so erweisen sich die Ergebnisse ebenso als signifikant. Dies lässt den Schluss zu, dass Mütter mit niedrigem Bildungsniveau signifikant häufiger die negativen Joint Attention Formen zeigen, während Mütter der hohen Bildungsschicht signifikant häufiger die positiven Formen zeigen. Begründungen dieser Ergebnisse sind dahingehend, dass Mütter mit höherer Bildung möglicherweise über bessere finanzielle Möglichkeiten und mehr Wissen über die kindliche Entwicklung verfügen, wodurch sie ihre Kinder in der Entwicklung besser fördern können (Keown et al., 2001; Hoff, 2003).
Abstract
(Englisch)
Since 2004 researchers at the department of psychological diagnostics of the University of Vienna are working to optimize a video-observation instrument named INTAKT for assessing the quality of mother-child interaction (Hirschmann et al., 2013). The objective of the present investigations is to make a contribution to increase the representativeness of the scaling sample. The present investigations based on the question if the socioeconomic status, gathered by the highest reached and finished educational background of the mother, has an influence on the joint attention, as a criterion of the quality of interaction between a mother and her child. Joint attention is the capability of a mother-child couple to share attention by focusing on the same object. It develops within the first year of life (Mundy et al., 2000). As proven in many studies, joint attention can be beneficial for the cognitive, verbal and social development of children (see chapter 2.9) and it is strongly connected to the construct of maternal sensitivity (see chapter 10). The instrument INTAKT proves that joint attention is one out of three criterions to evaluate the quality of relationship between a mother and her 3-5;11 year old child. In this observation instrument joint attention is going to be divided into six categories: active maintenance, verbal maintenance, passive maintenance, attention switching, attention manipulation and no joint attention. The first three mentioned categories are positive forms of joint attention whereas the last three categories are negative forms (Hirschmann et al., 2011). Amongst other factors, the educational level of the mother, as an important criterion to assess the socioeconomic status, determines the success of a child’s development (see chapter 3.4). A high level of maternal education, which implements a high socioeconomic status, can contribute to a positive maternal sensitivity and verbal and educational success of the children. The aspects of joint attention and maternal educational level are linked to each other. That is the reason why the adoption of the present research is that mothers with a high educational level show a qualitative and quantitative better joint attention compared to mothers with a lower educational level, which subsequently contributes to positive developmental outcomes of the children. The sample of the present research consists in sum of 129 mothers, each with one biological child between 3 and 6 years, who, corresponding to the manual of INTAKT, were videotaped during freeplay and doing handicrafts within one hour. The mothers were grouped regarding their highest finished education in one of two groups. On the one hand, the group with a low level of education (all educations without the final secondary-school examinations) consists of sixty mothers. On the other hand, the group with a high level of education (the final secondary-school examinations or university degree) consists of sixty-nine mothers. The videos were coded regarding the joint attention between mother and child amongst maternal sensitivity and feedback. As the kappa-coefficient reaches between .70 and .74 the observer agreement can be seen as respectable. Significant differences between the two educational groups were found in regard to the variable no joint attention. This means that mothers with a low level of education show no joined focus of attention with their child on average more frequently in comparison to mothers with a high level of education. If the forms of joint attention are summed up in a group with all the positive forms of joint attention and a second group with all the negative forms of joint attention, the outcome runs out to be significant. Consequently, mothers with a low level of education show significant more frequently the negative forms of joint attention, whereas mothers with a high educational level show significant more frequently the positive forms. Reasons for these outcomes are that mothers with a high level of education might be in a better financial situation and have more knowledge about the development of children. That is the reason why they can foster their children in a better way (Keown et al., 2001; Hoff, 2003).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
joint attention Intakt quality of mother-child interaction maternal level of education
Schlagwörter
(Deutsch)
Joint Attention Intakt Interaktionsqualität zwischen Mutter und Kind Bildungsstand der Mutter
Autor*innen
Alexandra Leopold
Haupttitel (Deutsch)
Joint Attention zwischen Mutter und Kind in Abhängigkeit vom Bildungsstand der Mutter
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
105 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Pia Deimann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.53 Entwicklungspsychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC11589271
Utheses ID
28456
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1