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Rechte Vernetzungskultur
Repräsentations- und Propagandastrategien der Neuen Rechten im Web 2.0
Julia Schreyer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32015
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29070.31259.355466-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das „Weltnetz“ , wie das Internet in der rechtsextremen Szene genannt wird, erfreut sich, bei der Neuen Rechten, großer Beliebtheit. Insbesondere haben sie das Social Web für sich entdeckt und nutzen es zur internen und transnationalen Vernetzung sowie zur Herstellung von medialer Öffentlichkeit bzw. Gegenöffentlichkeit. Ziel ist es rechtsextreme Themen in einen massenmedialen Diskurs zu transportieren und somit eine breite Masse von Menschen zu erreichen. Da es nicht möglich ist rechte Thematiken über Radio oder Fernsehen zu propagieren, weichen sie auf anonyme Internetplattformen aus. Die Klarnamenpflicht, die bei Facebook 2013 durchgesetzt wurde, bietet nicht mehr die gewünschte Anonymität. Aus diesem Grund wird die Videoplattform YouTube mit Vorliebe zur Verbreitung rechter Propaganda genutzt und beinhaltet somit zahlreiche Videos mit direktem oder latentem rechtsextremen Inhalt. Das Repertoire reicht von rechten Musikvideos, historischen Dokumentationen, Aufnahmen von Demonstrationen sowie Gewaltaufrufen gegen politische GegnerInnen. Die Neue Rechte nutzt YouTube, um ihre Repräsentations- und Propagandastrategien in das, vor allem bei jungen Menschen beliebte, Format des Internetvideos zu transportieren. Diese Strategien beinhalten bewährte Methoden wie Revisionismus, das Kreieren von Freund-Feind-Bildern oder das Verherrlichen und bewusste Verwenden von NS-Symbolik. Anhand ausgewählter Videos werden vier dieser Strategien aufgedeckt.
Abstract
(Englisch)
The Weltnetz, as the Internet is called in right-wing circles, enjoys more and more great popularity with the New Right. In particular, they have discovered the social web and use it for internal and transnational networking as well as for the production of public media or counter-public. The aim is to convey right-wing is-sues in a mass media discourse and thus to achieve a broad mass of people. Since it is not possible to propagate right topics on radio or television, they differ from anonymous Internet platforms. The real name of obligation, which was en-forced on Facebook in 2013, no longer provides the desired anonymity. For this reason, the popular video sharing website YouTube is used with preference for the dissemination of rightwing propaganda and thus contains numerous videos with direct or latent right-wing content. The repertoire ranges from right music videos, historical documents, recordings of demonstrations and violence calls against political opponents. The New Right uses YouTube to transport heir representation and propaganda strategies in the format of Internet videos. These strategies include practices such as revisionism, the creation of friend-enemy images or glorifying and conscious use of Nazi symbolism. Based on selected videos four of these strategies will be covered in this paper.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Vernetzung Rechtsextremismus Neue Rechte Web 2.0. Propaganda
Autor*innen
Julia Schreyer
Haupttitel (Deutsch)
Rechte Vernetzungskultur
Hauptuntertitel (Deutsch)
Repräsentations- und Propagandastrategien der Neuen Rechten im Web 2.0
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
III, 110 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ramón Reichert
Klassifikation
24 Theater > 24.99 Theater, Film, Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC11594958
Utheses ID
28465
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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