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Schreibkompetenz gehörloser SchülerInnen
fehleranalytische Untersuchung einer bilingualen Integrationsklasse der achten Schulstufe
Florian Schweitzer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Stefan Krammer
DOI
10.25365/thesis.32031
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30100.77304.459153-7
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit ist im Bereich der Fehlerlinguistik und Minderheitensprachforschung angesiedelt und geht der Frage nach, wie es um die Schreibkompetenz gehörloser bzw. hörbeeinträchtigter GebärdensprachbenutzerInnen am Ende ihrer Pflichtschulzeit bestellt ist, nachdem sie die größte Zeit ihrer Schulbiographie in einer bilingualen Beschulung (Deutsch-Österreichische Gebärdensprache) verbracht haben. Als Datengrundlage wurde ein Textkorpus von insgesamt sechs SchülerInnen angelegt, auf Fehlern hin untersucht und mit fehlerlinguistischen Methoden kategorisiert, sodass ein differenziertes Fehlerbild ihrer Schreibkompetenz entstehen konnte. Im Rahmen einer qualitativen Analyse wurde ein Fehlerkatalog erarbeitet, der besonders auf mögliche Beeinflussungserscheinungen der beiden Sprachsysteme geachtet hat. Die quantitative Darstellung der Ergebnisse erlaubte einen deutlichen Blick auf die größten Schwierigkeiten beim Deutschlernen gehörloser bzw. hörbeeinträchtigter SchülerInnen und ließ außerdem Vergleiche mit hörenden Untersuchungsgruppen aus anderen Studien zu, die ein teilweise anderes Fehlerbild aufwiesen. Aus den Ergebnissen der vorliegenden Arbeit sollen für den bilingualen Unterricht mit gehörlosen bzw. hörbeeinträchtigten SchülerInnen sprachdidaktische Erkenntnisse gewonnen werden, die in die Unterrichtsplanung eines bilingual-integrativen Deutschunterrichts einfließen können. Tatsächlich können die Ergebnisse als Grundlage für systematischen Sprachunterricht dienen, wenn versucht wird, mit den Erkenntnissen dieser Arbeit die größten Kompetenzmängel im Schreiben zu beseitigen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Gehörlos Hörbeeinträchtigtenpädagogik Fehleranalyse Bilingual Gebärdensprache Schreibkompetenz
Autor*innen
Florian Schweitzer
Haupttitel (Deutsch)
Schreibkompetenz gehörloser SchülerInnen
Hauptuntertitel (Deutsch)
fehleranalytische Untersuchung einer bilingualen Integrationsklasse der achten Schulstufe
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
143 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Krammer
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.82 Schulen für besondere Gruppen
AC Nummer
AC11585913
Utheses ID
28478
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 445 |