Detailansicht
Märchenfilme im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Andrea Serdinsky
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Renate Faistauer
DOI
10.25365/thesis.32043
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30417.56875.531766-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Märchenfilmen im Unterricht
Deutsch als Fremdsprache und versucht folgende Fragen zu beantworten: Welches
Potential stellen Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache dar? Was
macht Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache geeignet und
einsetzbar? Anhand eines selbsterstellten Kriterienkatalogs werden drei verschiedene
deutschsprachige Märchenfilme analysiert und die Ergebnisse in Bezug auf das
Potential und die Eignung für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht festgehalten.
Im Ergebnisteil wird deutlich, dass die ausgewählten Märchenfilme aufgrund des
Handlungsverlaufs, der Narration, der Figuren, der Themen, Motive und Symbole, der
Filmästhetik und zusätzlicher Aspekte im Vergleich zur Grimm-Märchenvorlage von
Relevanz für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sind. Sowohl das WAS
(inhaltliche, narrative und thematische Aspekte) als auch das WIE (filmästhetische und
filmsprachliche Aspekte) der Märchenfilme spielt dabei eine Rolle. Märchen sollten im
Fremdsprachenunterricht daher nicht nur gelesen, sondern auch anhand des Mediums
Film präsentiert werden. Denn der Einsatz von Märchenfilmen im Deutsch als
Fremdsprache-Unterricht ermöglicht vielfältige authentische Sprech- und
Schreibanlässe und kann daher interessant und anregend und für den Spracherwerb
durchaus sinnvoll sein.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Film Märchen Märchenfilme Analyse Unterricht Deutsch als Fremdsprache Potential Einsetzbarkeit Aschenputtel Rumpelstilzchen Schneewittchen
Autor*innen
Andrea Serdinsky
Haupttitel (Deutsch)
Märchenfilme im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
108 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC11585716
Utheses ID
28490
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
