Detailansicht

Märchenfilme im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Andrea Serdinsky
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Renate Faistauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32043
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30417.56875.531766-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit dem Einsatz von Märchenfilmen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache und versucht folgende Fragen zu beantworten: Welches Potential stellen Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache dar? Was macht Märchenfilme für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache geeignet und einsetzbar? Anhand eines selbsterstellten Kriterienkatalogs werden drei verschiedene deutschsprachige Märchenfilme analysiert und die Ergebnisse in Bezug auf das Potential und die Eignung für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht festgehalten. Im Ergebnisteil wird deutlich, dass die ausgewählten Märchenfilme aufgrund des Handlungsverlaufs, der Narration, der Figuren, der Themen, Motive und Symbole, der Filmästhetik und zusätzlicher Aspekte im Vergleich zur Grimm-Märchenvorlage von Relevanz für den Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sind. Sowohl das WAS (inhaltliche, narrative und thematische Aspekte) als auch das WIE (filmästhetische und filmsprachliche Aspekte) der Märchenfilme spielt dabei eine Rolle. Märchen sollten im Fremdsprachenunterricht daher nicht nur gelesen, sondern auch anhand des Mediums Film präsentiert werden. Denn der Einsatz von Märchenfilmen im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht ermöglicht vielfältige authentische Sprech- und Schreibanlässe und kann daher interessant und anregend und für den Spracherwerb durchaus sinnvoll sein.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Film Märchen Märchenfilme Analyse Unterricht Deutsch als Fremdsprache Potential Einsetzbarkeit Aschenputtel Rumpelstilzchen Schneewittchen
Autor*innen
Andrea Serdinsky
Haupttitel (Deutsch)
Märchenfilme im Unterricht Deutsch als Fremdsprache
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
108 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Renate Faistauer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik
AC Nummer
AC11585716
Utheses ID
28490
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1