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Bildungsferne - die unbekannte Spezies!
eine bildungssoziologische Studie
Doris Wyskitensky
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Friedhelm Kröll
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32067
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30274.23920.587269-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit Entstehung und Manifestationen des Begriffs Bildungsferne. Ausgehend von theoretischen Perspektiven der Bildungssoziologie werden zunächst die Begriffe Erziehung, Bildung, und Pädagogisierung geklärt um dann Zusammenhänge zwischen Befunden und Definitionen zu Bildungsfernen und der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der PISA-Testverfahren herzustellen. Die soziologische Erklärung des Zusammenhangs nimmt dabei auf bildungspolitische Entwicklungen in Europa im Allgemeinen sowie Österreich und Deutschland im Besonderen Bezug. Als Ergebnis kann festgestellt werden, dass der PISA-Diskurs mehrere Phänomene konstituiert, die auf ihre Weise einen Beitrag zur Subjektpositionierung leisten. Darüber hinaus nimmt die Ursachensuche und Verschuldensfrage im Zusammenhang mit dem schlechten Abschneiden Österreichs Gestalt an: Die Bildungsfernen sind jene, die den Anspruch den PISA an Wissen und Kompetenzen stellt, nicht erfüllen.
Abstract
(Englisch)
The present master thesis is intended to show the origin and manifestations of the conception of Bildungsferne. Based on the theoretical perspectives of educational sociology and disambiguation of terms like education, breeding and pedagogization this paper will test the relationship between findings and definitions of Bildungsferne on the one hand and scientific examination of the PISA test procedure on the other hand. The sociological explanation of this correlation is related to educational policy progress in Europe in general, as well as in Austria and Germany in particular. As a result it was noted that the PISA discourse constituted several phenomena which make a contribution to the subject positioning in their own way. Furthermore the search for causes and faults takes shape in connection with Austria’s bad performance: Bildungsferne do not meet the requirements of knowledge and skills which are claimed by PISA.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungssoziologie soziale Ungleichheit Diskursanalyse
Autor*innen
Doris Wyskitensky
Haupttitel (Deutsch)
Bildungsferne - die unbekannte Spezies!
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine bildungssoziologische Studie
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
103 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedhelm Kröll
Klassifikationen
71 Soziologie > 71.11 Gesellschaft ,
71 Soziologie > 71.39 Soziale Gruppen: Sonstiges
AC Nummer
AC11587499
Utheses ID
28509
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
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