Detailansicht
"Man is a Creature of Habit"
ein Beitrag zur Aufarbeitung der Anthropologie bei John Dewey
Verena Maria Schaffner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ines Maria Breinbauer
DOI
10.25365/thesis.3264
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29948.99038.532853-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In den letzten Jahren kam es in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft zu einer "Renaissance" der Dewey-Forschung, zu welcher diese Diplomarbeit einen Beitrag leisten will. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Anthropologie des amerikanischen Pädagogen John Dewey (1859-1952), welche anhand von ausgewählten Texten dargestellt wird. Aus den Werken "How We Think" (1910) und "Human Nature and Conduct" (1922) werden explizite und implizite Aussagen zum Bild des Menschen herausgearbeitet. Im Sinne der transzendentalkritischen Methode wird versucht, die Stimmigkeit der logischen Implikationen der Aussagen Deweys zu überprüfen. Die Arbeit gliedert sich in drei Teile: Nach einer Einleitung, die neben dem Entdeckungszusammenhang des Themas besonders auf den amerikanischen Pragmatismus sowie auf Leben und Werk John Deweys eingeht und den aktuellen Forschungsstand, Forschungsmethode und pädagogischen Relevanz skizziert, werden im Hauptteil drei von Dewey genannte Wesensmerkmale eingehend dargestellt: "Habits", welche den Menschen zu dominieren scheinen, Impulse, die als "Ausstattung" des Menschen gesehen werden und das menschliche Denken, welches bei Dewey als Mittel zur Problemlösung gilt. Im abschließenden Teil Ergebnisse und Schlussbemerkungen werden die Ergebnisse des Hauptteils resümiert und Anschlussfragen formuliert.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis wants to contribute to the "renaissance" of research about John Dewey, which could be perceived in the last few years within the German-speaking educational science. Questions illustrated by way of chosen texts which regard the anthropology of the American pedagogic John Dewey (1859-1952) will be the focus of the paper. Explicit and implicit statements about the concept of mankind will be taken from his works "How We Think" (1910) and "Human Nature and Conduct" (1922). The coherence of the logical implications in Dewey's statements will be scrutinised by using the transcendental-critical method. The thesis is divided into three parts: an introduction, which focuses on the context of discovery, the American pragmatism, John Dewey's life and works, and which will outline the status of current research, the method of the thesis and its pedagogic relevance, is followed by a main part, which displays three of Dewey's so-called "features": "habits", which seem to dominate mankind; impulses, which are seen as belonging to mankind's "endowment", and the human thinking, which is seen by Dewey as a means to solve problems. In the last part, called Results and Concluding Remarks, a conclusion of the main part's findings will be drawn and follow-up questions will be formulated.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
John Dewey idea of man
Schlagwörter
(Deutsch)
John Dewey Menschenbild
Autor*innen
Verena Maria Schaffner
Haupttitel (Deutsch)
"Man is a Creature of Habit"
Hauptuntertitel (Deutsch)
ein Beitrag zur Aufarbeitung der Anthropologie bei John Dewey
Paralleltitel (Englisch)
"Man is a Creature of Habit" ; a contribution to the debate about John Dewey's anthropology
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
89 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ines Maria Breinbauer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC07549843
Utheses ID
2854
Studienkennzahl
UA | 297 | | |