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Räume schaffen - 'Biographieeinbezug' in der Weiterbildungsberatung
eine qualitative Studie im Feld der Kompetenzberatung
Manuela Planitzer
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Bettina Dausien
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.32104
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29190.52724.974463-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Thematik ‚’Biographieeinbezug’ in der Weiterbildungsberatung’ und geht der Frage nach, wie die Biographie von zu Beratenden in einem Weiterbildungsberatungsprozess Einbezug findet. Zur Beantwortung der Fragestellung wurde von mir eine empirisch-qualitative Strategie gewählt. Mittels Teilnehmender Beobachtung konnten im Zeitraum von Frühjahr bis Sommer 2013 Daten aus zwei Beratungsprozessen im Feld der Weiterbildungsberatung, konkreter im Bereich der Kompetenzberatung, erhoben werden, welche einer Auswertung in Anlehnung ‚Grounded Theory’ zugeführt wurden. Nach einer Darstellung des Feldes ‚Weiterbildungsberatung’ und Ausführungen zum von mir angewandten sensibilisierenden Konzept ‚Biographie’ im theoretischen Teil der Arbeit widme ich mich im empirischen Teil (auch) der Darstellung der Ergebnisse meiner Studie im Feld der ‚Kompetenzberatung’. Dieselben besagen kurz zusammengefasst, dass die Biographie von Ratsuchenden in einem Weiterbildungs-/Kompetenzberatungsprozess zum einen durch die (1) ‚Gelegenheit zur individuellen Thematisierung und Reflexion von Biographischem infolge einer Anregung/Aufforderung durch BildungsberaterInnen’ (‚Möglichkeit einer/Gelegenheit zur biographischen oder bildungsbiographischen Reflexion’) und zum anderen durch das (2) ‚autonome Einbringen von Biographischem in den Weiterbildungs-beratungsprozess durch die Ratsuchenden’ (‚in der Gruppe kommunizierte Thematisierung von Biographischem: Biographishes Erzählen im Rahmen von Kleingruppenarbeit’) erfolgen kann. Insgesamt ist festzustellen, dass es hinsichtlich beider aus dem empirischen Material identifizierten Möglichkeiten des ‚Biographieeinbezugs’ im Weiterbildungsberatungs-/Kompetenzberatungsprozesses erforderlich ist, dass BildungsberaterInnen einen ‚Raum eröffnen’ in dem derselbe möglich wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Weiterbildungsberatung Kompetenzberatung Biographie
Autor*innen
Manuela Planitzer
Haupttitel (Deutsch)
Räume schaffen - 'Biographieeinbezug' in der Weiterbildungsberatung
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie im Feld der Kompetenzberatung
Publikationsjahr
2014
Umfangsangabe
119 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Bettina Dausien
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.46 Bildungsberatung, Ausbildungsberatung
AC Nummer
AC11623507
Utheses ID
28541
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
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